RAM auf 3600 MHz übertakten?

flauski  17.08.2023, 16:07

Was hast Du denn für ein Mainboard und CPU?

Ooofff5161
Fragesteller

ryzen 7 5800x3D

5 Antworten

Hallo,

Das Trio CPU-Mainboard-Speicher ist für den Speicherzugriffstakt zuständig. Standardmäßig bestimmt der langsamste aus dem Trio den automatisch eingestellten Takt.

der 5800x3d hat 3200MHz, die dein BOard sicherlich auch kann. Also solltest du 3200 auf jeden Fall zu laufen bringen können.

Manchmal wird auch die halbe FRequenz angezeigt (DDR=Double Data Rate) also 1600 Das wäre dann auch ok.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Ja, wäre sinnvoll. Gerade bei Ryzen CPU's.

Der Ryzen 7 5800x3D sollte mit dem 3600MHz eigentlich sehr gut zurecht kommen. In den seltensten Fällen kann es da zu Problemen kommen, AMD hat die CPU zwar nur für 3200 MHz für ein fehlerlosen Betrieb freigegeben, aber 3600MHz ist so der sweetspot bei den Ryzen CPU's.

Erstmal musst Du Dir im Klaren sein, dass das Übertakten ist.

Denn AMD gibt diese CPU mit maxmal 3200MT/s an.

Bild zum Beitrag

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5800x3d

Also wenn das XMP-Profil nicht funktioniert, würde ich mich von 3200MT/s langsam hocharbeiten. Aber alles drüber ist halt nicht garantiert.

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Ooofff5161
Fragesteller

Hab Gestern das XMP 2 Profil ausgewählt im BIOS und bis jetzt lief der Pc reibungslos mit 3600 MHz

Ooofff5161
Fragesteller
@Ooofff5161

Soll ich auf 3200 MHz wieder runtertakten , weil AMD Max 3200 MHz vorgibt ?

MichaelSAL74  18.08.2023, 16:03
@Ooofff5161

NEIN

Der Controller der CPU schafft nur 3200MHz, da hier laut JEDEC Ende ist, alles darüber ist OC und somit per XMP geregelet und nur das Board ist dann dafür zuständig

und ich geh mal von aus, daß Du kein A320er Board in Gebrauch hast, dann sind die 3600MHz per XMP locker möglich und auch gerade für die CPU sehr vorteilhaft

Ooofff5161
Fragesteller
@MichaelSAL74

Mir ist es schon klar das es OC ist , aber es läuft bis jetzt mit 3600 MHz stabil, und der Kommentar hier auf den du Geantwortet hast hat sich darauf bezogen ob ich es wieder auf 3200 MHz runtertakten soll da AMD es ja vorgibt

MichaelSAL74  18.08.2023, 16:11
@Ooofff5161

Dann ist doch ALLES in BESTER Ordnung

Zitat 1: "Wenn die Kiste mit den RAM stabil auf 3600MHz läuft, warum willst dann unbedingt auf 3200 runter!?"

AMD gibt NIX vor.

Zitat 2: "Der Controller der CPU schafft nur 3200MHz, da hier laut JEDEC Ende ist, alles darüber ist OC und somit per XMP geregelet und nur das Board ist dann dafür zuständig"

MichaelSAL74  18.08.2023, 16:48
@Ooofff5161

JO

Wie oft und wieviele Leute sollen Dir DAS noch mit JA bestätigen!?

Irgendwann ist auch mal gut. Echt jetzt

flauski  18.08.2023, 21:04
@Ooofff5161

Gott, hier war ja richtig was los.

Aber alte Computerweisheit: "Never touch a running system!"

Man aktiviert IMMER XMP, ansonsten läuft aktuelles RAM nur mit den maximalen 2133MHz laut JEDEC-Spezifikation

Je nachdem RAM-Modul(en) gibts mehr als nur ein XMP-Profil, dann muß man testen, welches stabil läuft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Ooofff5161
Fragesteller

Hab Profil 2 ausgewählt gestern , der Pc hat auch gebootet und hat die 3600 MHz angenommen und läuft bis jetzt Stabil , sollte ich doch auf 3200 MHz runtertakten da AMD 3200 MHz vorgibt?

MichaelSAL74  18.08.2023, 16:08
@Ooofff5161

Dann ist doch ALLES in BESTER Ordnung

Wenn die Kiste mit den RAM stabil auf 3600MHz läuft, warum willst dann unbedingt auf 3200 runter!?

Ja das macht Sinn. Man sollte immer das XMP Profil aktivieren. AMD gibt zwar maximal 3200 MHz vor, aber in der Regel funktioniert 3600 MHz auch.Wenn das System nicht stabil läuft kannst du es ja auf 3200 MHz umstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftigte mich Privat damit