Warum läuft mein RAM nur auf 2133 MHz?

3 Antworten

Punkt 1.

Offiziell kann die CPU "nur" 3200MHz, alles was mehr ist , ist OC.

Punkt 2.

Wenn du 4 RAM Riegel hast kannst du oft sogar die 3200MHz vergessen.

Punkt 3.

XMP(DOCP) Profile sind nicht gerade berühmt für ihre Zuverlässigkeit, sie gelten allgemein für alle CPUs und Mainboards die auf dem Markt sind... Das kann nicht immer gehen ( laufen ).

Also, stelle es manuell ein und beginnen mit 3000MHz. Dann immer in 109-200MHz Schritten hoch gehen. Achte dabei auf Timings und RAM Spannung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Lädst du denn das DOCP Profil oder stellst du den Takt etc manuell ein?

Versuch mal eine niedrigere RAM geschwindigkeit, 3400 oder 3200mhz

Manche Ryzen CPUs schaffen diesen Takt nunmal nicht, das wäre dann zwar blöd wenn du dafür extra Geld ausgegeben hast aber dann ist das leider so

Moin1934  25.07.2022, 01:02

Die schaffen den auch nur nicht im 1:1:1, 2:1 geht da locker, mein 3600 packt da 4266mhz, dann ist der RAM am Limit. So lange man nur die Taktrate hoch stellt und den Rest auf Auto lässt startet der in 1:1:1 und wird auch laufen.

xTheForza  25.07.2022, 01:20
@Moin1934

Nicht jede CPU packt so viel, bei 4000mhz ist bei 80% der Ryzen Prozessoren schluss, es gibt für Ryzen CPUs leider keinen garantiert funktionierenden RAM Takt über 2133mhz. Jedoch schaffen quasi alle 3400mhz, darüber fängt es sich dann an zu trennen und die ersten CPUs fangen an nicht mehr richtig zu funktionieren.

Natürlich kann man den RAM Controller manuell takten und schauen ob man dadurch das System zum Booten bringt. Das kann, muss aber nicht funktionieren

Maxi121111
Fragesteller

servus danke dir du hattest recht er läuft auf 3400 höher geht nicht aber das passt schon danke für sie hilfe ❤️

Moin1934  25.07.2022, 03:15
@Maxi121111

Das sollte nicht so sein, was hast du genau gemacht? Normalerweise sollten 4000mhz kein Problem sein in 2:1 und in 1:1 sollten 3600 auch locker laufen. Auf was genau laufen die? Hast du die Timings geändert? Wie viel Volt? Fclk, mclk, uclk? Welche Slots nutzt du auf dem MB?

xTheForza  26.07.2022, 17:11
@Moin1934

Das kann sehr wohl so sein :)

Wie gesagt, niemand gibt einem die Garantie, dass Takte über 2133 mhz laufen. Es wird immer angenommen aber das ist nicht so. Es ist Glück, ob man eine CPU findet, die 4000 mhz oder höher schafft. Natürlich kann man dann die Timings verringern etc. aber damit sinkt dann die Leistung auch wieder rapide ab.

3600Mhz ist auch zu hoch ohne weiteren Anpassungen.

Wähle im BIOS eins der DOCP Profile aus mit niedrigerer Takrtate, wie 2933Mhz. Das packt deine CPU und der RAM auch ohne Anpassungen.

Moin1934  25.07.2022, 03:18

Da muss man normalerweise gar nichts anpassen. 1:1 geht bis 3733mhz, 2:1 limitiert der RAM vorm Prozessor oder MB.

HappyPhilXD  25.07.2022, 03:25
@Moin1934

Muss man immer schauen. Die CPU kann offiziell bis zu 3200Mhz, die Boards teilweise sogar über 4000Mhz. Da einfach ausprobieren bis zu welcher Taktrate das stabil läuft. 3700 Mhz ohne rumschrauben an der Spannungsversorgung wird wahrscheinlich nicht gehen, eher die angegebenen 3200Mhz bis 3600Mhz.

Moin1934  25.07.2022, 03:33
@HappyPhilXD

Spannung hoch stellen ist jetzt aber nun auch nicht so ein Hexenwerk, steht meist eh auf automatisch. 1,4V und gut ist, läuft eigentlich auf allem sehr gut. Meine 3733mhz laufen im 1:1 bei 1,35V (automatisch) sind auch 3733mhz Riegel, bis 3933mhz gehen 1,35V aber immer noch locker.