bios zeigt 2133 MHz an obwohl 3000?

4 Antworten

Hallo

Das du erst ein XMP aktivieren musst, damit die Speicher mit voller Geschwindigkeit laufen, ist normal. Wäre das nicht der Fall, und der Speicher startet automatisch mit voller Geschwindigkeit, dann könnte das fatal enden, für Prozessoren die keine DDR4-3000 Speicher unterstützen. Ein z.B. Ryzen 3 1200 unterstützt nur bis DDR4-2666. in dem Fall wäre es fatal, wen der Speicher gleich mit voller Geschwindigkeit startet und deshalb der Speichercontroller im Prozessor übertaktet wird. Deshalb werden zu erstmaligen starten sichere Einstellungen benutzt und hochgetaktet wird dann manuell. Und nein, schädlich ist das für die Arbeitsspeicher nicht, denn die sind ja dafür ausgelegt. Schädlich kann es für CPU und Mainboard sein, wenn diese übertaktet werden müssen, wegen schneller Speicher.

mfG computertom

Hallo,

Jetzt stellt sich die Frage warum die Werkeinstellungen 2133 MHz sind und ob es auf lange Zeit gesehen schädlich für mein Ram ist, wenn ich es auf 3000 MHz umstelle

Schädlich ist es nicht. Der RAM ist ja für 3000 MHz ausgelegt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo,

Gegenfrage: Hast du das XMP-Profil im Bios aktiviert?

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
Barish32  01.06.2020, 16:53

Sieht man das nicht in den Fotos?

Sonic1976  01.06.2020, 16:55
@Barish32

Ja, deshalb meine ich ja, aktivieren und neu starten. Und voilà Windows erkennt 3oooMHz 😉

Barish32  01.06.2020, 16:57
@Sonic1976

Das schon :)

Er fragt aber auch ob es so schädlich mit der zeit für die RAM Riegel wäre.

genau dafür ist das xmp profil da! es ließt deinen ram aus und übernimmt die darin vorgespeicherten einstellungen