RAM stellt sich nicht um?

3 Antworten

Hallo

Wenn der Rechner 3 mal neu startet, nach dem du das XMP von dem RAM Modulen aktiviert hast, und dann doch nur mit dem Basistakt der RAM Module hochfährt, dann funktionieren die XMP overclocking Einstellungen wahrscheinlich nicht mit deinem Prozessor. Das Mainboard versucht mit den XMP overclocking Einstellungen zu starten. Da dies offenbar nicht erfolgreich gelingt, stürzt der BIOS Boot Prozess ab. Das geschieht drei mal. Dann reagiert der Boot Failure Guard des BIOS und setzt alle overclocking Einstellungen zurück, es deaktiviert also auch das XMP wieder. Damit werden nur noch sichere Einstellungen vom BIOS angewendet, so das der Rechner wieder startet, allerdings ohne aktiviertes XMP, weshalb der RAM auch nur mit seinem Basistakt läuft.

XMP dient dem einfachen übertakten des RAMs. XMP RAM ist immer via XMP übertakteter RAM. Allerdings kann es passieren, das du nicht nur den RAM via XMP übertaktest, u.U. übertaktest du damit den Speichercontroller deines Prozessors gleich mit, da dieser auch immer nur bis zu einer bestimmten Speichergeschwindigkeit ausgelegt ist, egal was das Mainboard alles einstellen kann. Und das kann zwar, aber es muss nicht funktionieren. Ob und wie hoch sich ein Speichercontroller, in einem bestimmten Prozessor, übertakten lässt, hängt von den individuellen Eigenschaften des benutzten Prozessors ab und nicht von dem, was das Mainboard einstellen kann.

Ich weiß ja nicht, was für einen Prozessor du hast, aber offenbar Einen, dessen Speichercontroller keine DDR4-3000 RAM Module unterstützt, so das mit diesen Speicher Modulen der Speichercontroller übertaktet wird, was zwar funktionieren kann, was aber eben nicht unter Garantie funktionieren muss.

Welchen Prozessor und welches Mainboard hast du eigentlich? Wenn ich das wüsste, dann könnte ich dir vielleicht mehr oder auch Genaueres dazu verraten.

mfG computertom

Bei einerm 2er-Kit tippe ich auf Dual-Channel-RAM ... dann solltest Du den eh auf 1500MHz einstellen und laufen lassen (2x 1500 = 3000).

Damit der RAM stabil läuft, wird Windows den sicherlich auch 2133MHZ runtergetaktet haben, was aber immernoch zuviel ist!

Schau bitte mal ins Handbuch vom Mainboard und gucke, wie Du das korrekt einstellen musst!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
computertom  19.10.2022, 13:56

1500 pro Speicherkanal oder wie muss ich das verstehen?

Hast Du mehr als nur das eine Profil zur Auswahl? Dann nutz mal ein Anderes, da muß man testen

Interessant wäre auch welches Board und CPU Du hast

AH und wäre auch wohl interessant welche RAM Du da hast. Das Vengeance LPX gibts ja mit unterschiedlichen Frequenzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J