Ryzen 5 5600x mit ASRock B550 Pro 4 xmp Probleme?

2 Antworten

Hallo,

das ist in der Tat seltsam. Dass die Part Nummer des RAMs nicht aufgeführt ist, ist nicht wirklich schlimm - normalerweise. Die erste Ryzen Generation hatte da grosse Probleme. Mittlerweile faktisch nicht mehr.
Der RAM liegt auch innerhalb "normaler" und "machbarer" Spezifikationen

Wenn ich nur das XMP aktiviere und er mit folgenden Timings läuft: 16 18 18 36 54 1.35 v auf 3200 mhz laufen soll passiert nichts.

Was heisst denn genau, dass nichts passiert? Stürzt das System ab?

Hast du mal verschiedene BIOS Versionen probiert?

LG

VetroHD
Fragesteller

Also wenn ich das Bios dann verlassen und dann speichern und starten...oder so ähnlich drücke gehen zwar alle led`s usw. an aber der Bildschirm ist Schwarz. Außerdem leuchten auf meinem Mainboard die Lampen für CPU und Dram. Wenn das passiert muss ich mittels Cmos Batterie das Bios resetten.

Technomanking  08.12.2023, 22:09
@VetroHD

Und wenn du die Timings manuell einstellst und dich dabei hocharbeitest?

Moin,

ich hatte exakt das selbe Problem nur mit einem MSI mainboard! Schau mal nach( entweder direkt im bios oder im Internet) ob es ein Programm oder ein Treiber zu deinem Mainboard gibt, indem man die RAM Frequenz einstellen kann. Dann stell es auf das nächst kleinere als 3200 mhz.
Mit freundlichen Grüßen

ps Probier erstmal ohne XMP

VetroHD
Fragesteller

Ich Probiere es mal aus, danke für die schnelle antwort :D

FaultierFrage  07.12.2023, 22:36
@VetroHD

Wichtig: Probier mal, wenn alles nichts geholfen hat, eine Windows Speicheranalyse ( einfach in die suchleiste eingeben und dann ausführen.) Dauert etwas, kann aber Klarheit verschaffen!