CPU & RAM kompatibel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die 3200 MHz sind das, was offiziell garantiert wird. Alles darüber kann, muss aber nicht funktionieren.
Mein Ryzen 7 5800x3D läuft auch mit 3600 MHz RAM.

LG

Klar kannst du das. Die Geschwindigkeit vom RAM sagt ja nur aus, wie schnell er betrieben werden kann. Der tatsächliche Speichertakt wird immer von der CPU bestimmt.

Build232
Fragesteller

achso also werden die nur mit 3200 laufen aufgrund der CPU?

HappyPhilXD  05.01.2024, 02:34
@Build232

Höher kann trotzdem gehen, einfach die verschiedenen Speicherprofile im BIOS ausprobieren.

Shalidor  05.01.2024, 02:34
@Build232

Wenn dein Auto nur 180km/h schafft, fährt es auch nur maximal 180km/h, egal ob die Reifen bis 180km/h zugelassen sind oder bis 240km/h. Selbes Prinzip.

Build232
Fragesteller
@Shalidor

also ist der prozessor in dem fall das auto?