3200 MHz Riegel mit 3600MHz Riegel kombinieren, pc Windows?

3 Antworten

Ich würds lassen, den neuen Ram zurückschicken und direkt auf 2x16 Gehen. Kleiner aufpreis für lange ruhe.

Von Experte ILM321 bestätigt

Du hast die selbe Frage schon gestellt und beantwortet bekommen.

Nochmal zusammengefasst: Unterschiedliche Module zu mischen birgt immer ein Restrisiko von Kompatibilitätsproblemen.
Beide Module können nur mit den selben Taktraten und Timings betrieben werden, also muss sich auf den Größten gemeinsamen Nenner geeinigt werden.

In deinem Fall also im Bestfall 3200 MT/s.

Es funktioniert, der RAM mit 3600 MHz wird aber mit 3200 MHz laufen - es werden für alle Riegel die gleiche Frequenz benutzt. Wie gut das dann harmoniert, kommt auf die Riegel und die Timings an.

Ich würde jedoch nicht auf 4x8 GB setzen, sondern auf 2x16 GB ...