Xmp aktiviert bring aber nichts?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ram mischen - nie ne gute Idee. Selbst wenn du heute ein 2x8Gb Kit kaufst und in 3 Monaten nochmal das gleiche bestellst, kann es zu Problemen kommen.

Da braucht man sich wundern, das es nicht läuft wie es soll...

Also alten raus - ein Kit kaufen - ob 2 oder 4 Riegel ist nahezu egal - und fertig.

Welche CPU hast du denn? Nicht jede kann 3200mts (oft auch nur durch übertakten des Memory Controllers innerhalb der CPU - kann laufen, muss es aber nicht).

LG

Kvtbt
Fragesteller

I5 13600kf

Usj89  30.09.2023, 21:35
@Kvtbt

ja der kann aber 3200 mts. Also vertragen sich die Riegel wohl einfach nicht.

Kvtbt
Fragesteller
@Usj89

Sind aber beide identisch also haben die gleich mhz und Arbeitsspeicher

Usj89  30.09.2023, 22:02
@Kvtbt

auch die gleichen Timings und Subtimings? Wohl eher nicht.

Selbst wenn der Chip nur von nem anderen Hersteller ist, dann kann es Probleme geben.

Gutes Beispiel ist G.Skill. Die kaufen günstig Chips und labeln nur um. Mal hat man Samsung, mal Hynx und schon geht nix mehr, wenn man die mischt.

und du hast ja offensichtlich verschiedene, da dürfte die Fehlerquelle klar sein.

Kvtbt
Fragesteller
@Usj89

Soll ich jetzt ein neues kit kaufen oder kann ich die G.Skill mit fury beast ersetzten damit alle gleich sind

Usj89  30.09.2023, 22:50
@Kvtbt

NEU. Gerade g.skill labelt nur um, da können auch verschiedene Chips drin sein (zb Samsung und Hynx) kann laufen, muss es aber nicht.

2 verschieden RAM Kits zu kaufen bzw. in einen PC hereinzustecken ist nicht nur DUMM, sondern totaler Blödsinn.
Wenn du schon PC Teile einbaust, hättest du dich besser informieren sollen, denn sowas ist selbst für Laie etc. Allgemeinwissen.

Hier kommen sich wahrscheinlich die RAM´s sich in die Quere bzw. Das Mainboard wird manximal die Hohe des langsameren Ram´s annehmen.

Baue daher 2x das Selbe Kit ein oder Lasses.

Unterschiedliche RAM-Hersteller miteinander zu kombinieren ist nie eine gute Idee. Nimm lieber 2x16GB im Dual-Channel von einer Marke, läuft stabiler und schneller als Quad-Channel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Usj89  30.09.2023, 20:52

Nur weil 4 Riegel verbaut sind, ist es kein Quad Channel. Ich gehe jetzt mal von nem Handelsüblichen Mainboard aus und kein Server. Die haben alle nur Dual Channel - oft mit 4 Slots... Bleibt aber dual Channel. Quad Channel gibts eher bei Server Boards, mit 8 Slots.

Gehmer  03.10.2023, 18:14
@Usj89

Ok, aber ob nun Quad oder Dual Channel, meiner Erfahrung nach laufen 2 meist stabiler, schneller, zuverlässiger und letztendlich effektiver als 4.