PC RAM Läuft nicht mit Xmp?

flauski  23.09.2023, 16:05

48/4=12, wie können das alles 4 die gleichen DIMMs sein?

Bennnyx123
Fragesteller

2x 16gb und 2x 8gb ich meine damit von der Firma und Geschwindigkeit

2 Antworten

HI,

welche CPU hast du denn? EIgentlich finden die Boards ihr Tempo ganz gut alleine.

Lade doch mal HWinfo(von Local U.S) Free Download HWiNFO Sofware | Installer & Portable for Windows, DOS, da kann man ein paar mehr Einzelheien zum THema Ram erkennen. Manchmal wird auch nur die halbe Taktfrequenz angezeigt.

Schaumer mal...

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
aber normalerweise kann man da doch auch Xmp aktivieren oder?

Wenn der RAM in Kombination mit dem Mainboard und Speichercontroller (in der CPU) korrekt funktioniert.

Aber nicht jeder RAM ist dafür geeignet, auf jedem Mainboard unter Vollbestückung zu funktionieren.

Hast du die Speichersupportliste deines Mainboards gelesen und sind die verwendeten Speicherriegel darin für Vollbestückung empfohlen?

Hat Kingston die Speicherriegel für das Mainboard empfohlen?

alle 4 dieselben

glaube ich nicht.
Wenn du 4 absolut identische Speicherriegel verwenden würdest, dann hättest du bei insgesamt 48GB in deinem Gerät 4x12GB verbaut. Da es keine 12GB-Riegel gibt, hast du hier 2x16 und 2x8 verbaut, woraus folgt, dass es nicht die selben Riegel sein können. Sie stammen vielleicht aus der gleichen Serie, das war es dann aber auch.