G Skill Trident Z NEO 2x16 GB DDR4, 3600MHz (2021) oder Kingston FURY Beast, 32GB(2*16GB), 3600 MHz (6 Monate)?

computertom  15.09.2023, 05:00
  • Ist denn sichergestellt, das DDR4-3600 RAM überhaupt vom Mainboard und vom Prozessor unterstützt wird?
  • Welches Mainboard und welche CPU hast du?
Jensde963
Fragesteller

Natürlich bin ja nicht bescheuert die frage war welches der beiden ich kaufen soll weil das eine 3 Jahre alt ist und das andere 6 Monate

3 Antworten

Hallo,

warum kaufst du den RAM denn nicht neu? Die Preise für DDR4 sind ja im Keller ...

LG

Hallo

Bevor ich eine Empfehlung abgebe, welches dieser RAM Kits für dich besser geeignet wäre, wollte ich erst mal sicherstellen, das dein PC auch problemlos mit diesen RAM Modulen laufen wird. Deshalb die Nachfrage.

Im übrigen hast du nicht sicher festgestellt, ob dein PC auch wirklich mit DDR4-3600 RAM kompatibel ist und damit laufen wird, denn mit DDR4-3600 RAM betreibst du overclocking, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Es wäre lediglich möglich, das es funktioniert, was ein kleiner aber feiner Unterschied ist.

Das es sich um overclocking handelt kann ich so pauschal sagen, weil es erstens keine DDR4 RAM Module über DDR4-3200 hinaus gibt, die nicht via XMP übertaktet werden und weil es zweitens auch keine Mainstream Prozessoren gibt, die höhere Speichergeschwindigkeiten als DDR4-3200 Tempo unterstützen, ohne das dafür der Speichercontroller in dem jeweiligen Prozessor übertaktet wird.

Ich möchte jede Wette eingehen, das auch du zum ermitteln der unterstützten Speichergeschwindigkeiten lediglich die Mainboard Spezifikationen zu Grunde gelegt hast. Dabei hast du aber die Prozessor Spezifikationen außer acht gelassen und den Zusammenhang zwischen der Mainboard und der Prozessor Spezifikation und wie diese Spezifikationen mit der Speichergeschwindigkeit zusammenhängen.

So, nun weißt du warum ich nachgefragt hatte, welchen Prozessor und welches Mainboard du hast, und anscheinend war die Nachfrage auch berechtigt.

Da du meine Nachfrage auf deine nächste Frage beantwortet hast, weiß ich inzwischen, das du einen Ryzen 5 3600 und ein B450 AM4 Mainboard hast. Dem entsprechend habe ich auch diese andere Frage von dir beantwortet. Da sich das auch auf diese Frage hier bezieht, ließ am besten meine Antwort auf deine nächste Frage.

https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-unterstuetzt-nur-3200mhz-arbeitsspeicher#answer-515773804

Dann wirst du auch verstehen, warum ich dir keines der beiden RAM Kits empfehlen kann.

mfG computertom

Macht keinen Unterschied, wenn du aber nicht das Doppelte nach Upgraden willst, nimm QuadChannels für die Performance ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung