RAM Takt zu wenig?

2 Antworten

Hallo

Der reale I/O Takt von DDR4-3200 RAM wäre 1600MHz. Da mit der DDR (Double Data Rate) Technologie pro Taktzyklus zweimal Daten übertragen werden, ergibt sich daraus der effektiv Wert von 3200MT/s. Die Speicherchips auf DDR4-3200 RAM Modulen arbeiten sogar mit nur 400MHz.

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Allerdings sind die Angaben auf dem Bild etwas widersprüchlich. Danach ist der RAM I/O Takt RAM auf 1200MHz CL17 (1197,1MHz) eingestellt. Demnach müsste der RAM im Moment mit 2400MT/s laufen, also als DDR4-2400 RAM.

Darunter steht aber, das dass ausgewählte 16GB RAM Modul, entweder aktuell mit 1600MHz läuft, was dann 3200MT/s entspricht, bzw. DDR4-3200 RAM, was dann aber im Widerspruch steht, zu der Angabe mit den 1200MHz, oder da steht nur, mit welcher Geschwindigkeit der RAM laufen könnte, wenn der RAM via XMP übertaktet wird. In dem Fall könnte der RAM im Moment tatsächlich nur als DDR4-2400 RAM laufen.

Schau mal in den Taskmanager, ob da angezeigt wird, mit welcher Speichergeschwindigkeit der RAM im Moment läuft, oder schau mal mit dem Programm CPU-Z nach, unter Memory und SPD. Vielleicht könntest du davon auch noch Bilder hochladen.

https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

Wenn der RAM im Moment tatsächlich nur mit 1200MHz läuft, bzw. 2400MT/s, dann müsste im BIOS/UEFI das XMP von den RAM Modulen aktiviert werden. Dadurch werden die XMP overclocking Einstellungen von den RAM Modulen geladen und vom BIOS/UEFI angewendet, damit der RAM auf die vorgesehen Geschwindigkeit übertaktet wird und mit 3200MT/s läuft. Damit liegt der RAM immer noch innerhalb der Spezifikationen des Speichercontrollers in deinem Prozessor, da dieser bis zu DDR4-3200 RAM unterstützt.

mfG computertom

Nein alles korrekt. Du hast ddr = Double Data rate. Bedeutet du musst den takt Mal 2 nehmen... Zack 3200mhz

Lg

Tababab
Fragesteller

Ok. Cool! Danke für die Info :-)

Xandros0506  25.10.2022, 00:05
@Tababab

Genau genommen zeigt dir die Software den I/O-Takt an. Der effektive Takt ist doppelt so hoch. (Allerdings ist das nur ein Vergleichswert zu SDR-RAM.)

computertom  25.10.2022, 13:42
@Xandros0506

Das ist richtig, die Software zeigt den realen I/O Takt an. Der liegt aber bei 1197,1MHz, also bei rund 1200MHz. Damit läuft der RAM im Moment als DDR4-2400 RAM.

Das entspricht dem JEDEC Profil für DDR4-2400 RAM mit einer CL17 Latenz, bei 1,20V Modulspannung.

Darunter, bei dem ausgewählten RAM Modul steht zwar was von DDR4-3600 RAM, aber davor steht Typ. Das heißt wohl, das es sich um ein DDR4-3200 RAM Modul handelt, weiter nichts. Das sind anscheinend nur Informationen über das RAM Modul. diese Angaben sagen aber wahrscheinlich nichts darüber aus, mit welcher Geschwindigkeit der RAM im Moment läuft.

Also ich würde das so sehen, das der DDR4-3200 RAM im Moment nur als DDR4-2400 RAM läuft, mit einem geladenen JEDEC Profil und damit ohne aktiviertem XMP.