Hat es Risiken den RAM auf 6000MHz fahren zu lassen?

3 Antworten

Hallo

@computertom also lieber so lassen wie es ist?

Das ist es, was du entscheiden musst. Entweder MEM overclocking betreiben und alle möglichen Nebenwirkungen in Kauf nehmen oder auf der sicheren Seite bleiben. Dann wäre ein einzelnes DDR5-5200 Dual Channel Standard RAM Kit optimal. Damit wird der Prozessor innerhalb seiner Spezifikationen optimal ausgenutzt. Allerdings verzichtest du damit auf etwas zusätzliche Leistung, zu Gunsten von mehr Stabilität und einer höheren Langlebigkeit.

https://www.amd.com/en/product/12736

2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus wird dann der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Es besteht lediglich die Möglichkeit das der Prozessor damit läuft. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

16GB bzw. 32GB DDR5-5200 Dual Channel Standrad RAM Kits:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=10130_32768%7E15903_DDR5%7E15903_keinSO%7E253_16384%7E256_2x%7E440_Standard-SPD%7E5015_5200

Es gibt auch noch entsprechende XMP RAM Module, die erst durch aktivieren des XMP auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet werden. Diese haben eine etwas niedrigere Latenz, als gleich schnelle Standard RAM Module. Deshalb reagieren sie etwas schneller, als gleich schnelle Standard RAM Module. Für gleich schnelle XMP RAM Module wird aber trotzdem eine höhere Spannung eingestellt, als es der Standard für DDR5 RAM vorsieht, was immer noch den Prozessor etwas mehr beansprucht, auch wenn ansonsten die Speichergeschwindigkeit die Prozessorspezifikation erfüllt.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_16384%7E10130_32768%7E15903_DDR5%7E15903_keinSO%7E256_2x%7E440_AMD+EXPO%7E440_Intel+XMP%7E5015_5200

Und darüber hinaus kannst du nun auch noch versuchen, mit entsprechenden XMP bzw. EXPO RAM Modulen, höhere Speichergeschwindigkeiten zu nutzen, wobei damit auch noch zusätzlich der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet wird, was den Prozessor ebenfalls nochmal etwas stärker beansprucht und was nicht vorab garantiert funktionieren muss, sondern was lediglich funktionieren kann.

Auch wenn du bei deinem einzelnen 16GB DDR5-6000 XMP bzw. EXPO RAM Modul bleiben möchtest, dann ist es jetzt deine Entscheidung, welchen Weg du gehst, also ob du MEM overclocking mit einem aktivierten XMP bzw. EXPO Profil versuchen möchtest oder nicht.

Auf die Lebenserwartung des Mainboards und der Grafikkarte hat das übertakten des RAM und/oder des Speichercontrollers in dem Prozessor dagegen keinen Einfluss. Das betrifft nur den Prozessor und die XMP bzw. EXPO RAM Module.

mfG computertom

Belastet höchstens den Speichercontroller in der CPU ein bischen. Generell sorgt aber auch eher nur die Spannung für Verschleiss, und nicht der Takt.

Dem RAM ist das wurscht, der hält normalerweise sowieso ewig. Fürs Mainboard ist das auch kein Problem.

Aber ja, ohne XMP Profil laufen die in der Regel immer langsamer (oft auf von der CPU garantiert unterstütztem Takt, oder der Mainboardhersteller bestimmt den selber).

Fragesteller136
Fragesteller

Also belastet es die CPU im Grunde schon?

Sascha8787  01.09.2023, 21:18
@Fragesteller136

Wenn die Spannung auch erhöht wird, ja, etwas. Aber CPUs halten eigentlich auch ewig (10 Jahre aufwärts). Da macht sich minimal mehr Degradation nicht groß bemerkbar. Oder willst du den jetzt 20 oder 30 Jahre nutzen? ^^

XMP kannst du ruhig an machen. Maximal läuft der Kram instabil, dann machst du’s halt wieder aus. Ich empfehle dir aber dringend deinen RAM zu verdoppeln. 16GB reicht noch, aber Dual Channel ist bei so einem System Pflicht

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Fragesteller136
Fragesteller

Ja, ich musste mich für was zu essen oder 1-2 monate 16GB single channel entscheiden😂