Nimmt der RAM durch das XMP-Profil (EXPO) schaden?

2 Antworten

Hallo,

Das läuft entweder oder auch nicht, manchmal kommen die Probleme etwas später, wenn man schon vergessen hat, dass man manipuliert hat. Dann schauste blöd 😁

Aber Schaden anrichten ist nicht drin. Lass deiner Fantasie freien Lauf...

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Hansi1299 
Fragesteller
 24.01.2024, 03:26

Würdest Du ein aktivieren empfehlen? Oder macht das erfahrungsgemäß eher irgendwann Probleme?

0
heizfeld  24.01.2024, 05:54
@Hansi1299

Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht mit Manipulationen was die STabilität angeht. aber Schäden sind dadurch nie entstanden. Kommt auf den Einzelfall an. Auch Chips haben Toleranzen.

0
Hansi1299 
Fragesteller
 24.01.2024, 08:37
@heizfeld

Jetzt wird unten geschrieben, dass das im Prinzip herstellerseitige zertifizierte Übertaktungsprofile sind.

Dadurch müsste es ja mit der Stabilität des Systems keine negativen Beeinträchtigungen haben. Wie macht sich sowas bemerkbar?

Und würdest du sagen der Chipsatz ist dafür ausgelegt? Die technischen Daten sind oben angegeben.

1
heizfeld  24.01.2024, 08:50
@Hansi1299

Die Hersteller sortieren Ihre Chips doch eh schon nach der Leistungsfähigkeit ein.

Wenn du glück hast sind ein paar gute zu den schechteren gekommen, das merkst duaber erst wenn du es versuchst. Da gibts keine Gesetzmässigkeit. Probier es aus und schau, mehr kann ich dir nicht sagen.

1

XMP- oder EXPO-Profile sind im Prinzip eine herstellerseitige Zertifizierung für bestimmte Übertaktungsprofile in Kombination mit passenden Mainboards.

Da geht also nix deswegen kaputt. Wenn der Ram dieses Profil aus irgendwelchen Gründen nicht anwenden kann, fällt er einfach auf seinen JEDEC-Standard zurück, den er auf jeden Fall beherrschen muss, also in deinem Fall 4800 Mhz.

Hansi1299 
Fragesteller
 21.01.2024, 04:59

Heißt für mich, dass es eigentlich absolut problemlos zu aktivieren ist.

0