Braucht man unbedingt einen Expo-Unterstüzenden Ram?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgendes

Intel -> XMP

AMD -> XMP und EXPO

ABER für AMD ist EXPO ideal

und NEIN. XMP ist XMP und somit kannst Du NICHT EXPO damit aktivieren *kopfschüttel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Elias486
Fragesteller

Aber du hast doch geschrieben dass man bei AMD XMP aktivieren kann das heißt bei AMD doch Expo oder nicht

MichaelSAL74  21.08.2023, 12:18
@Elias486

NEIn ich schrieb für Dich ausführlicher nun: AMD unterstützt entweder RAM-Module mit XMP oder EXPO

EXPO ist quasi die Neben- oder Weiterentwicklung zu XMP und wird aktuell nur von AMD unterstützt, da diese hier Federführend bei EXPO sind

ALSO hast Du XMP-Module,aktivierst Du XMP. Hast Du EXPO-Module aktivierst Du EXPO

du tankst ja bei einem Benzin-Motor nicht Diesel und umgekehrt

Elias486
Fragesteller
@MichaelSAL74

Achso ok danke, aber warum gibt es dann Expo wenn AMD XMP unterstützt, wo ist der Unterschied

MichaelSAL74  21.08.2023, 20:29
@Elias486

AMD hat mit DDR5 EXPO initiiert

Intel hat irgendwann mit DDR4 XMP eingeführt

WO jetzt der Unterschied liegt: Schau Dir die Spezifikationen an

Unumstritten ist: Baust Du Dir ne AM5-Plattform, dann nimmst Du EXPO-RAM, dies bedarf weiter keiner Diskussion

Ich habe ein 6600mhz XMP Kit bei mir drin. Xmp laden klappt aber da mein Ryzen keine 6600mhz schafft startet der Spaß halt erst wenn ich runter Stelle auf 6200mhz oder den 2:1 Modus aktiviere.

Elias486
Fragesteller

Also kannst du Expo laden obwohl dein RAM nur XMP unterstüzt oder was?

ILM321  21.08.2023, 11:14
@Elias486

Mein ram hat kein Expo also kann ich natürlich auch kein Expo laden. Es hat xmp und ich kann im BIOS einfach das xmp halt aktivieren.

Elias486
Fragesteller
@ILM321

Achso und AMD unterstützt auch XMP, wenn ja warum gibt es dann auch Expo

ILM321  21.08.2023, 20:18
@Elias486

Expo ist halt optimierter für AMD aber meistens ist der größte Unterschied zwischen xmp und Expo der Name

Wenn der RAM nur XMP unterstützt, dann kannst du natürlich kein EXPO aktivieren.

Andernfalls würde der RAM dies ja unterstützen.

Bedenke auch, dass du durch XMP und EXPO deine Garantie verlierst.

Auch wenn es eni angepriesenes Feature der RAM-Hersteller ist.

MichaelSAL74  21.08.2023, 23:47

Aktiviertes XMP soll die Garantie löschen...!?

Wo hastn den Unfug her...?

LuciusArtorius  22.08.2023, 05:38
@MichaelSAL74
Viele Kunden wissen nicht, dass durch Expo oder XMP die Garantie erlischt. Die fragwürdige Praxis der Hersteller, die Haftung für explizit beworbene Funktionen abzutreten, gehört abgeschafft.

Quelle - Golem

Durch Übertaktung verliert man generell IMMER die Garantie. Ob das generell immer nachweisbar ist, dass man es getan hat, steht auf einem anderem Blatt.

Hätte eigentlich von jemandem wie dir erwartet, dies zu wissen. Auch hätte ich von jemanden wie dir erwartet, sich er sachlich bleibt, und nicht nach § 185 StGB beleidigend wird.

Und falls du jetzt fragst, wo die Beleidigung ist ... jemandem "Unfug" zu unterstellen, ist beleidigend. Und falls du jetzt sagen willst, dass das keine Beleidigung ist ... dann sag mal zu einem Richter "Sie reden Unfug". Und falls du mir dann noch sagen willst, dass das was anderes ist, so muss ich dir dann sagen, dass nach Artikel 3 GG vor dem Gesetz alle gleich sind.

Also vielleicht mal künftig .... wenn du anderer Meinung bist, oder irgendwas nicht glaubst (zu wissen), dies der anderen Person ohne beleidigendem Unterton mitteilen.

Danke.

MichaelSAL74  22.08.2023, 13:21
@LuciusArtorius

XMP gibts seit wann!? 2007/2008/2009?

Siether haben wir x-Dutzende Speicherriegel und auch -kits währen der Garantie abgewickelt über die Hersteller und hier gabs noch NIE Probleme

ABER wenn golem dies natürlich sagt, dann muß es ja stimmen. Was ist da schon die Abwickung in der Realität gegen die Golem-Theorie

ich kürz es ab: DU hast Recht und ich hab keine Ahnung, selbst wenn ich mich tagtäglich mit dem Zeugs auseinander setze

AH und ist schön, daß Du Dich persönlich angegriffen findest, wo ich nicht Dich angesprochen habe sondern es noch allgemein auf die Quelle bezogen habe

ABER GUT

Lassen wir das: DU RECHT, ICH von NIX ne Ahnung und aus die Maus

Es kommt auf das Mainbaord an. Bei jedem Hersteller gibt es Kompatibiltätslisten, aus denen ersichtlich wird, welchen RAM du mit XMP oder EXPO oder beidem betreiben kannst und in welcher Konstellation (2 Slots/4 Slots).

Danach wird dir alles klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung