Hallo

Ganz so einfach wie du dir das gedacht hast, ist das mit der Speichergeschwindigkeit nicht. Aber der Reihe nach.

Das Gigabyte B550M DS3H Mainboard, genauer gesagt das BIOS/UEFI des Mainboards, kann folgende Speichergeschwindigkeiten am Speichercontroller im Prozessor einstellen und folgende Speichergrößen verwalten:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550M-DS3H-rev-10-11-12-13/sp#sp

1. 4 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 128 GB (32 GB single DIMM capacity) of system memory
2. Support for DDR4 4733(O.C.) / 4600(O.C.) / 4400(O.C.) / 4266(O.C.) / 4133(O.C.) / 4000(O.C.) / 3866(O.C.) / 3733(O.C.) / 3600(O.C.) / 3466(O.C) / 3400(O.C.) / 3200 / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 MHz memory modules
3. Dual channel memory architecture
4. Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules*
* ECC memory (ECC mode) support varies by CPU
5. Support for non-ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules
6. Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
  • (O.C.) = overclocking

Das bedeutet aber nicht automatisch, das auch der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor mit all diesen Speichergeschwindigkeiten laufen muss. Die Speichergeschwindigkeit wird nämlich am Speichercontroller eingestellt und nicht direkt am RAM oder irgendwo auf dem Mainboard. Der Speichercontroller steuert dann erst die Speicherzugriffe mit der eingestellten Geschwindigkeit.

Der Speichertakt ergibt sich dann aus der Anzahl der Speicherzugriffe pro Sekunde. Ansonsten ist der RAM selbst nicht getaktet. Deshalb ist auch die Aussage, das der RAM mit einer bestimmten Geschwindigkeit oder Frequenz läuft, eigentlich nicht korrekt, denn eingestellt wird die Speichergeschwindigkeit am Speichercontroller und dieser ist es dann, der mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit laufen muss. Auf den RAM wird dann nur mit der am Speichercontroller eingestellten Speichergeschwindigkeit zugegriffen.

Der Speichercontroller in dem Ryzen 5 5600 Prozessor ist, genau wie bei allen Ryzen Serie 5000 Prozessoren auch, für den Betrieb mit bis zu bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/11831

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die übertakteten Komponenten schneller altern lässt. Das würde dann den Prozessor und die XMP bzw. EXPO overclocking RAM Module betreffen.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI des Mainboards am Speichercontroller eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Wenn nun für schnellere RAM Module eine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt wird, als der Prozessor nativ unterstützt, also ohne übertakten des Speichercontrollers und der Rechner sollte dann instabil laufen oder gar nicht mehr starten, nachdem das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert wurde, dann funktionierte das einfache MEM overclocking via XMP bzw. EXPO nicht, weil die Einstellungen durch das XMP bzw. EXPO zu viel für den Prozessor sind.

In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Möglicherweise stehen auch mehrere XMP bzw. EXPO Profile zur Auswahl, wovon eines vielleicht funktioniert. Ansonsten muss die Speichergeschwindigkeit, bei aktiviertem XMP bzw. EXPO, zusätzlich manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet oder die Speichergeschwindigkeit, die Timings und die RAM Modulspannung werden komplett manuell eingestellt. Viel Spaß dabei.

Das Mainboard wurde zwar mit den in den Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus der Memory Support Liste. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten, schnelleren XMP bzw. EXPO RAM Modulen und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Module, versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Da overclocking, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall den XMP bzw. EXPO overclocking RAM betreffen würde und den Speichercontroller in dem Prozessor. Genaue Vorhersagen kann aber auch nicht dazu machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Durch overclocking kann der Rechner außerdem auch instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren. Siehe auch da:

https://www.heise.de/meinung/Bit-Rauschen-der-Prozessor-Podcast-Uebertakten-nuetzlich-oder-gefaehrlich-7464285.html?wt_mc=nl.red.ho.ho-nl-newsticker.2023-06-21.link.link

mfG computertom

Vermutlich ist der RAM Controller in der CPU mit der Geschwindigkeit des RAMs überfordert. Dann kommt es zu Abstürzen bzw. der PC versucht mehrmals zu starten und nach ein paar Versuchen setzt das BIOS / UEFI den RAM Takt automatisch zurück.

Im BIOS UEFI kann man dann entweder selbst geringere Werte Einstellen die dann stabil laufen oder man versucht die Funktion Memory Try It wo MSI ein paar Settings voreingestellt hat die man probieren kann.

Bild zum Beitrag

In deinem Fall würde ich es mal mit DDR4-3600 18-20-20-20-42 versuchen und wenn das stabil läuft kannst du noch 3600 16-19-19-19-39 versuchen.

Das gilt wenn du max 2 RAM Module verbaut hast. Bei mehr als zwei RAM Modulen könnte auch bei 3200 oder 3000 schon Schluß sein.

Hintergrund AMD garantiert nur das RAM mit bis zu 3200MHz einwandfrei funktioniert, 3600 geht zwar sehr sehr häufig ist fällt aber in den Bereich Overclocking. Höhere Werte sind dann aber meist Glückssache und erfordern oft auch manuelle Eingriffe was den Takt, die Latenzen und die Spannung betrifft.

Sorry ich merke gerade, das du ein Gigabyte Board hast, da kann es anders als bei MSI sein was die Memory Funktion betrifft, aber vielleicht gibt es auch da einfache Presets die du probieren kannst.

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Sperax
Fragesteller

Dankw

Hallo,

die 3733 MHz sind schon eine Ansage. Gut möglich, dass der RAM Controller des Prozessors damit überfordert ist. Liegt auch weit ausserhalb der offiziellen Spezifikation.
Kannst selber mal versuchen dich von irgendwie 3200 MHz auf 3733 MHz hochzutasten in kleinen Schritten.

LG

Sperax
Fragesteller

Wie geht das und kann man da etwas Kappus machen.

jedoch sich das XMP Profil immer wieder zurückgesetzt hat, wollte ich mal fragen an was das liegt.

Daran, dass RAM und Speichercontroller untereinander aushandeln wie schnell der RAM getaktet wird. Und wenn mit dem XMP-Profil kein vernünftiger Betriebszustand erreicht wird, wird das wieder abgeschaltet.

Nebenbei hast du vermutlich weder die Memory-QVL von Gigabyte für dein Mainboard in Verbindung mit deinem Prozessor gelesen, noch selbige bei Patriot angeschaut Sonst wüsstest du, dass beide Hersteller deinen RAM für das Mainboard gar nicht als funktionierend angegeben haben, sondern für die X570-Reihe mit Matisse-Prozessoren. Du verwendest einen Prozessor der Vermeer-Serie auf einem B550-Board und damit den falschen RAM.

Mehr als die automatische Erkennung kannst du höchstens durch manuelles Herantasten an das Maximum herausfinden, aber du wirst von niemandem eine Funktionsgarantie bekommen.

Sperax
Fragesteller

Ok, das wusste ich nicht, das bedeutet nicht jedes Mainboatd geht mit jeder CPU und jedem RAM?