Z690 DDR5-6400?
Hallo!
Ich habe meinem PC ein Upgrade verpasst:
- Corsair Dominator Titanium DDR5 7200
- Asus Z690-A Gaming WiFi DDR5
- Intel i5 14600kf
Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich das BIOS richtig einstelle. Ich habe versucht das XMP zu aktivieren, da läuft der RAM aber auf 7200 MHz und das Mainboard unterstützt nur BIS ZU 6600 MHz. Ich habe auch versucht das Profil auf Auto zu stellen und dann die RAM Geschwindigkeit auf 6400 zu stellen (das sollte eigentlich stabil laufen) aber es bootet unendlich lange und ich muss dann den Computer zum Herunterfahren zwingen. Auch bei 5000 MHz geht nichts. Muss ich mehr als die Geschwindigkeit ändern (zB. Timings etc.)?
Danke
1 Antwort
BIOS updaten, dann konfigurieren
und hör auf den bootvorgang zu unterbrechen, Boards mit DDR5 müssen erst initialisiert werden und je nach RAM- und Bordhersteller und BIOS-Version kann das mal ein paar Minuten dauern. Beim AM5 war’s mit den ersten BIOS-Versionen warens bis zu 15min
also: BIOS updaten konfigurieren und dann vollständig durchlaufen lassen
Minimum bei ertseinrichrung sollte man ein BIOS-Update machen, allein schon um einer evtl. Sterbenden CPU mit K-Suffix von Intel vorzubeugen
keine Ahnung müßte man schauen.
kach das Update, konfiguriere da BIOS, laß die Maschine sich vollständig initialisieren und dann kann man erst wirklich was zu sagen
Ich habe jetzt erfolgreich das BIOS Update gemacht. Dann hab ich direkt vor dem ersten Mal booten das XMP aktiviert und die RAM Geschwindigkeit auf 6400 gestellt. Jetzt bootet der PC seit 30 Minuten? Soll ich den Vorgang unterbrechen oder ist das normal?
Nö das ist nicht normal
warum stellst du händisch den Takt ein? XMP aktivieren und gut ist
hast noch an was anderem rum gespielt im BIOS? Und wo hängt das System? Noch beim BIOS-Boot oder im Win-Boot?
und sicher, daß du XMP-RAM verbaut hast oder EXPO? Dual-RAM (das XMP und EXPO kann) macht erhebliche Probleme in beiden Welten
Also ich hab es gestern dann noch abgebrochen und jetzt läuft das ai optimierte xmp mit 7200 MHz? Wird mir zumindest im Task Manager und im BIOS so angezeigt. Kann das sein? Weil das Kino eigentlich nur 6600 supported?
Die 6600MHz waren bei Board-Release, das würde dann wohl doch von Intel gnädigerweise mittels BIOS-Update angehoben
AMD macht das genell, die haben vor paar Monaten 8000er frei geschaltet
Ist das Update zwingend notwendig? Gut zu wissen wäre auch, dass die LED auf dem Motherboard immer von Orange zu rot wechselt. Man hört die lüfter auch manchmal stark beschleunigen und dann wieder langsamer werden, das macht den Eindruck als würde der Computer abstürzen und wieder neu starten, die RGB LEDs brennen aber durchgehend.