XMP außerhalb des bios aktivieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
deshalb läuft mein RAM auf 2133 MHz obwohl er 3200 MHz hat

Er hat nicht, sondern er unterstützt diese Geschwindigkeit. Dafür muss der Speichercontroller dies aber genauso beherrschen. BEIDE Komponenten müssen das können: RAM und Speichercontroller! Nur ein Bauteil in dieser Kette nutzt dir reichlich wenig. Ergo -> nachschauen, welchen Speichertakt dein Speichercontroller unterstützt. (Der steckt im Prozessor.....)

Und wenn das Mainboard kein XMP anbietet oder auch für AMD-Prozessoren vorgesehen ist, dann mal nach alternativen Einstellungen Ausschau halten.

XMP findest du zumeist bei Intel-Plattformen.
AMP hingegen bei AMD-Plattformen.
Asus nennt das für AMD wiederum DOCP, Gigabyte mitunter EOCP.
Und wenn wirklich nichts an solchen Profilen existiert, dann wirst du irgendwo DRAM Clocking Einstellungen finden, mit denen du die Taktfrequenzen manuell einstellen könntest.

Streaf13
Fragesteller

Ich hab eine Intel CPU der 9. Generation und mein Mainboard ist von Fujitsu ich kann mal nachschauen ob das die Geschwindigkeit unterstützt, aber über windows gibt es keine Möglichkeit das einzustellen?