Gaming Pc Ram Probleme Bios Einstellungen?

3 Antworten

Es ist möglich, dass die Einstellungen für die RAM-Frequenz im BIOS nicht dauerhaft gespeichert werden. Um sicherzustellen, dass die Einstellungen nach dem Ausschalten des PCs beibehalten werden, müssen Sie möglicherweise einige Änderungen im BIOS vornehmen.

Eine mögliche Lösung wäre, das BIOS auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann die RAM-Frequenz auf 3200 MHz einzustellen und sicherzustellen, dass die Einstellungen gespeichert werden. Sie können auch versuchen, das BIOS zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass Sie die neueste Version haben, die möglicherweise Probleme mit der RAM-Kompatibilität behebt.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, das XMP-Profil im BIOS zu aktivieren, das speziell für die Einstellung von RAM-Frequenzen entwickelt wurde. Dies sollte sicherstellen, dass die Einstellungen beibehalten werden und das RAM-Modul auf der maximalen Geschwindigkeit läuft.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es ein Problem mit dem RAM-Modul oder der Hauptplatine sein. In diesem Fall sollten Sie sich an den Hersteller wenden oder das RAM-Modul oder die Hauptplatine austauschen lassen.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Übertakten von RAM die Garantie des Herstellers möglicherweise ungültig macht. Stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisungen des Herstellers befolgen und keine Einstellungen überschreiten, die von der Hardware nicht unterstützt werden.

Woher ich das weiß:Recherche
TECHxFREAK  27.04.2023, 14:59

Schon wieder ein Möchtegern Experte mit ChatGPT.

HÖR AUF.

ChatGPT ist kein allwissender Bot und sagt auch dinge die völlig zusammenhangslos sind.

2
Hello182 
Fragesteller
 27.04.2023, 15:00

Xmp also bei Asus Docp ist aktiviert Bios hab ich vorkurzem Aktualisiert da hat es dann eh die Einstellung zurückgesetzt neue Ram hab ich auch gekauft nur halt das Mainboard hab ich nicht neu gekauft bin aber weniger der Meinung das das Mainboard kaputt ist.

0
WeiserPilz369  27.04.2023, 15:03
@Hello182

Es klingt so, als ob Ihr Problem darin besteht, dass die Einstellungen im BIOS nach dem Herunterfahren oder Neustart Ihres PCs zurückgesetzt werden und der RAM nicht mehr mit der höheren Taktrate läuft. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel:

Ein BIOS-Update kann die Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. In diesem Fall müssen Sie das XMP/DOCP-Profil erneut aktivieren.

Ein fehlerhaftes BIOS kann dazu führen, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden. In diesem Fall sollten Sie versuchen, das BIOS auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und das XMP/DOCP-Profil erneut aktivieren.

Ein instabiles System kann dazu führen, dass die höhere RAM-Taktrate nicht stabil läuft und das System abstürzt oder einfriert. In diesem Fall sollten Sie die RAM-Einstellungen im BIOS anpassen, um sicherzustellen, dass der RAM stabil läuft.

Es ist auch möglich, dass andere Faktoren wie Netzteilprobleme oder CPU-Probleme dazu beitragen können, dass das System instabil wird. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie sich an einen Computerfachmann wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten und um sicherzustellen, dass keine schwerwiegenden Probleme vorliegen.

0
TECHxFREAK  27.04.2023, 15:07
@WeiserPilz369

@Hello182

Nicht auf ihn hören, die antowrten generiert er mit ChatGPT.

Das ist verboten auf dieser Plattform, da die Meisten Antworten nicht mal richtig sind.

0
WeiserPilz369  27.04.2023, 15:11
@TECHxFREAK

Wenn jemand behauptet, dass meine Antworten ungenau oder falsch sind, ist es wichtig, eine offene Diskussion zu führen, indem man Fakten und Belege präsentiert, um seine eigene Position zu unterstützen. Auf diese Weise können wir gemeinsam eine sachliche Debatte führen und zu einem besseren Verständnis des Themas gelangen, anstatt einfach nur eine Meinung ohne Begründung zu äußern, denn das räumt Missverständnisse bei Seite. Recherchieren Sie bitte selbst. Danke.

0
TECHxFREAK  27.04.2023, 15:21
@WeiserPilz369

Deine Antworten sind Ungenau, weil du nur einen Bot verwendest. wenn du wüsstest wie ChatGPT funktioniert und seine AGBs sowie GuteFrage AGBs gelesen hast, weißt du, das du gegen die Regeln und gegen jede ethnischen Grundsätze verstöst.

0
Hello182 
Fragesteller
 27.04.2023, 16:04
@TECHxFREAK

Also ich finde seine Antworten sind vertrauenswürdig.

0
TECHxFREAK  27.04.2023, 17:37
@Hello182

Seine Antworten sind Generiert und nicht auf Experten Niveau.

0

Wenn auch die anderen Bioseinstellungen weg sind und auch die Systemzeit im Bios nach einer Netztrennung nicht stimmt könnte auch ein Problem mit der CMOS-/Biosbatterie vorliegen. Falls du einen Spannungsmesser zur Hand hast und die Spannung der Batterie unter 2,8V liegt ist sie leer. Falls du keines hast, dann könntest du einfach mal auf gut Glück gegen eine CR2032 in passender Ausführung tauschen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hört sich nach leerer BIOS Batterie an. Musst du mal Tauschen.

Hello182 
Fragesteller
 27.04.2023, 15:01

Aber es wird nur die Ram Einstellung zurückgesetzt sonst nichts.

0
TECHxFREAK  27.04.2023, 15:06
@Hello182

was hast du denn sonst für Komponenten verbaut? Kann auch an der CPU oder am Mainboard liegen.

Bist du dir sicher das dein PC auch auf den 3200MHz läuft? Was steht im task manager?

0
Hello182 
Fragesteller
 27.04.2023, 15:14
@TECHxFREAK

Ich hab ein Ryzen 5 3600XT und ein Asus b450 f 2 gaming und ja ich bin mir sicher das der ram auf 3200 MHz läuft steht auch im Task Manager.

0
TECHxFREAK  27.04.2023, 15:19
@Hello182

Hmm. Also es liegt weder an deiner CPU noch deinem Mainboard, noch an deinem RAM.

Bist du dir sicher das es nicht an der BIOS-Batterie liegt?

Schalte mal deinen PC Komplett aus, also auch den Kleinen Schalter am Netzteil dann warte ca 5 Minuten und geh direkt ins BIOS. Wenn dort dann eine Falsche Uhrzeit steht und alle Einstellungen auf Standard sind, ist deine Batterie leer.

0
Hello182 
Fragesteller
 27.04.2023, 15:53
@TECHxFREAK

Nein die Batterie ist nicht leer hab ich zwar nicht probiert aber ich bin mir sicher das sie nicht leer ist ich werde aber später probieren wenn sie dann nicht leer ist liegt es wahrscheinlich am Mainboard oder Cpu ich glaub eher Mainboard oder was sagst du? Ich möchte mir demnächst eh eine neue Cpu kaufen.

0