Ram Taktung in ASUS Bios umstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schnell hat der alte RAM getaktet? Auch 3200 MHz?

Nur weil du jetzt mehr RAM hast, heißt es nicht das dein Gerät dadurch schneller wird. Mehr RAM ist nur sinnvoll wenn der bisher verbaute RAM zu wenig wird. Also permanent voll läuft. Ist das nicht der Fall, hast du durch die 32GB RAM, also das doppelte genau 0% an nutzen gewonnen.

Dazu gibt es sehr viele Laptops, bei denen denen man eben kein XMP aktivieren kann. Das is dann einfach so.

Was passiert wenn du auf dem oberen Bild das Feld mit dem dem RAM auswählst?

Maik0345
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das wusste ich tatsächlich nicht, dass sich praktisch an der Geschwindigkeit nichts ändert, wenn der RAM erweitert wird. Nichtsdestotrotz hatte mein Laptop manchmal Probleme mehrere Sachen gleichzeitig auszuführen.

wenn ich oben auf dem Feld mit dem RAM klicke wird das Feld nur etwas vergrößert. An den Einstellungen kann ich da aber nichts ändern. Wenn ich damit die Geschwindigkeit in aufwendigeren spielen (Read dead redemption, z.B.) nicht unbedingt ändern kann, dann ist es auch irrelevant, wie die taktung ist.

ich hatte nur in diversen Tutorials gesehen, dass man einige Dinge am Laptop individualisieren kann. Daran geht’s leider nicht

Danke trotzdem :)

Delld630  20.08.2023, 00:35
@Maik0345

Ist aber tatsächlich so. RAM ist ja nur ein flüchtiger Speicher. Wenn er voll läuft kommt es zu Performance Probleme. Eigentlich, für gaming, sind 16GB noch ausreichend. Gut, wenn du jetzt sagst du hattest mit den 16GB teilweise Probleme sind die 32GB vielleicht nicht verkehrt. Aber an der Geschwindigkeit ansich ändert sich nichts, du kannst halt lediglich mehrere Dinge gleichzeitig laufen lassen.

Für die Geschwindigkeit ist der takt ausschlaggebend, aber wenn man das bei deinem Gerät nicht einstellen kann ist schneller RAM quasi auch.... Ja.... Nutzlos 🙈

Ja, leider geht das nicht bei jedem Laptop. So n kleiner Nachteil an den dingern

Aber hoffe ich konnte trotzdem ein wenig Licht ins dunkel bringen.

Weil man bei double data rate RAM, auch DDR genannt, die Taktrate verdoppeln muss um den tatsächlichen Takt zu bekommen.

DDR4 1600 MHz geht eher nicht. Der würde mind. mit 2133 Mhz takten.

Maik0345
Fragesteller

Und wie kann ich das dann verdoppeln?

Maik0345
Fragesteller
@Kaleopan Bitte? Mir ist schon klar, was das doppelte von 1600 ist. Mein Problem ist doch, wie oben beschrieben, dass ich die taktung nicht umstellen kann und ich hier nach Hilfe suche
Kaleopan  19.08.2023, 23:45
@Maik0345

Das doppelte von 1600 ist 3200.

Du willst 3200.

Was ist dein Problem?

Maik0345
Fragesteller
@Kaleopan

Na, wie oben beschrieben ist der ASUs Tuf Gaming Laptop jetzt mit 2x16GB RAM langsamer als mit 2x8GB. Ich ging/gehe davon aus, dass es an einer falschen/geringeren Taktung liegt. Mal abgesehen davon dachte ich, dass jede der beiden RAMs 3200MHz schafft. Weshalb ist der denn jetzt langsamer?

Maik0345
Fragesteller
@Kaleopan

Games die vorher wirklich gut und flüssig liefen, ruckeln jetzt extrem. Beim Start des Laptops dauert es locker 5 Sekunden länger. Ich meine, dass das doch nicht so sein sollte? Vielleicht ist auch meine Erwartungshaltung falsch aber ich bin davon ausgegangen, dass ich da mehr erwarten kann bei Games (Red Dead Redemption 2 z.B.)