Blackscreen nach XMP/CODP einstellung im Bios?
Guten Tag,
Ich wollte die ganzen 3200Mhz meines Ram nutzen, also bin ich ins Bios gegangen und habe C.O.P.D auf Profile 1 eingestellt. Jetzt zeigt es die ganzd Zeit einen Blackscreen an, meine Lüfter drehen und leuchten. Meine Tastatur leuchtet auch.
Ich habe das Bios bereits zurückgesetzt. Wenn ich C.O.P.D aus habe, funktioniert alles. Aber ich möchte ja den vollen Speed meiner Ram brauchen!
Früher ging bei mir C.O.PD noch, ich habe immernoch die gleichen Komponenten.
Vielen Dank
1 Antwort
Ich wollte die ganzen 3200Mhz meines Ram nutzen
Und der RAM wird von seinem Hersteller für dein Mainboard mit der verbauten CPU (und somit dem darin enthaltenen Speichercontroller) empfohlen oder ist in der Speichersupportliste des Mainboards mit deiner CPU enthalten?
Ansonsten kann das funktionieren, muss es aber nicht. Und so wie es aussieht, kannst du froh sein, dass der RAM ohne XMP/DOCP zumindest mit dem Speichercontroller eine effektive Taktfrequenz aushandeln kann, mit dem alle Bauteile umgehen können.
Aber ich möchte ja den vollen Speed meiner Ram brauchen!
dann solltest du darauf achten, dass du RAM verwendest, der zum Mainboard und Prozessor auch kompatibel ist und nicht nur mechanisch passend.
Mein Mainboard unterstützt max 3200Mhz, mit OV 4600Mhz. Meine Ram sticks haben 3200Mhz, aber immoment benutze ich nur 2600Mhz.
Die CPU hat 3600Mhz.
Es ist auch alles kompatibel.