RAM taktet nur mit 1000Mhz anstatt mit 3200?

3 Antworten

Die 3200, das sind keine Mhz, sondern MT/s(megatransfers pro sekunde).

Es ist DDR-Ram, Das DDR steht für double data rate. Die anzahl der transfers ist also doppelt soviel wie der takt. Anstatt das nur einmal pro taktzyklus daten gelesen werden, werden zweimal pro taktzyklus daten gelesen. Der takt von DDR4-3200 ist dementsprechend 1600mhz.

Nun ist ~1100 Mhz immer noch signifikant weniger als 1600 Mhz. Vermutlich musst du im bios XMP/DOCP/EOCP aktivieren(heißt immer unterschiedlich).

KEntertainment
Fragesteller

Vielen Dank du bist der beste. Im BIOS war anscheinend ein Standard Profil beim DOCP ausgewählt. Hab es dann aufs andere Profil gewechselt und jetzt habe ich den gewollten Wert von 1596 MHz in CPU-Z. Vielen Dank!

Elfenmounty  14.01.2023, 16:47

Erste Zeile ist Unsinn. Der Widerspruch folgt ohnehin ein paar Zeilen später.

jort93  14.01.2023, 17:47
@Elfenmounty

Nein, das ist korrekt so.

3200 MT/s sind 1600 MHz.

1064 MHz beim Fragesteller sind etwa 2133 MT/s, das ist einer der Standard jedec Geschwindigkeiten.

jort93  14.01.2023, 17:51
@Elfenmounty

Auch ist dort kein Widerspruch. DDR4-3200 heißt nicht 3200 mhz, sondern 3200 Mt/s.

DDR heißt Double data rate. Das bedeutet mir einem Taktzyklus werden zweimal Informationen übertragen(einmal an der Leading Edge und einmal am der trailing Edge). Heißt bei 1600 MHz kann man 3200 Mal Informationen überragen, das sind mt/s.

3200 klingt aber besser als 1600 daher wirbt man mit der Zahl.

Elfenmounty  14.01.2023, 17:58
@jort93

Insider Tabellenwerte-Vergleich.

Nochmal: Der Konditor rechnet per Computer mit dem Finanzamt ab. Der Computer muss gut gehen.

Der Bäcker muss solche elektronischen Nebelkerzen nicht beherrschen.

Es ist Aufgabe von Schwurblern mit IPC-Rethorik anständige Leute über den Tisch zu ziehen. Ist es dir jetzt klar?

Elfenmounty  14.01.2023, 18:00
@jort93

Beim Funk heißt das "UPPER Sideband und Lower Sideband".

jort93  14.01.2023, 18:15
@Elfenmounty

Upper sideband und lower sideband ist nicht das selbe wie Leading Edge und trailing Edge. Die Frequenz ist die selbe, sie ist quasi nur 180° phasenverschoben.

Du hast ein clock Signal, mit 1600 MHz. Das ist (im Optimalfall) eine gleichmäßige Rechteckwelle.

Dieses Signal legt fest wann immer die Daten ausgelesen werden.

Anstatt aber nur an der Leading Edge, oder nur an der trailing Edge die Daten zu lesen, wie es in der Elektronik üblich ist, liest man die Daten "einfach" an beiden.

Das habe ich aber nicht erzählt um den Fragestellers zu verwirren, das ist in dem Fall relevant. Weil beide zahlen werden in bestimmten Situationen verwendet, beide sind relevant. Denn auf dem Screenshot des Fragestellers steht 1064 MHz. Damit ist eben der tatsächliche clock takt gemeint. Die 1064 mhz dort entsprechen etwa ddr4-2133

Elfenmounty  14.01.2023, 18:34
@jort93

ok. Phasenverschiebung, nicht aufsteigende oder/und abfallende Signalflanke.

Dann würde ich aber doch auch nicht an den 1064 herumschwurbeln. Damit begibst du dich auf eine Gratwanderung. Den Anwender interessieren nur die "Taktraten" und nicht das Verfahren wie man die verdoppelt, vertrippelt, oder quadriert. Der Bäcker ist nun meal kein Elektroniker und muss sich darauf verlassen können, das in der Schachtel drin ist, was auch draufsteht.

-

Und nochmal: Wenn ich mit 6400er-Riegeln prahle, der Dreck dann aber auf 60-60-60-4T runterlatenziert, ist das Alchimistengeschwurbel, weil ich unterm Strich doch wieder nur auf einen IPC äquivalent 3000 Mhz eher sogar weniger als bei DDR3 komme.

Teeren und federn euch Typen.

jort93  14.01.2023, 18:42
@Elfenmounty

Nein, es ist keine Phasenverschiebung... Es ist ein Signal. Ist nur ähnlich wie eine.

Hat auch nichts mit Schwurbeln zu tun. Der Fragesteller scheint aber der falschen vorstellung gewesen zu sein dass ddr4-3200, 3200 MHz erreichen würde. DDR-3200 heißt aber eben 1600 MHz, mit Double data rate.

Und in einem Kommentar hat der Fragesteller dann auch geschrieben dass er nun die 1600 MHz erreicht hat, was soviel ist wie der Hersteller versprochen hat.

Der Fragesteller hat mein Antwort offensichtlich verstanden und sich dafür bedankt, und du behauptest einfach dass er das nicht wissen wollte. Dabei hat es ihm offensichtlich geholfen.

Elfenmounty  14.01.2023, 18:52
@jort93

Nein. Stimmt nicht. Geht so aus meinen Chats auch nicht hervor. Lies nochmal zurück. Solcherlei "gesichtswahrende" Fluchten nach vorne lasse ich nicht gelten.

Wenn du schwurbelst, hast du dir die verbale Ohrfeige auch verdient. BASTA!

jort93  14.01.2023, 19:09
@Elfenmounty

Was für Schwurbeln? Ich habe schlicht die Frage von Fragsteller beantwortet... Hast du die nicht gelesen?

Der Fragsteller har gefragt warum der takt 1064 MHz ist, und nicht 3200 mhz. Ich habe ihm das erklärt. Nun hat er es verstanden, die korrekten 1600 MHz, alles gut.

Elfenmounty  14.01.2023, 19:43
@jort93

Ich kann lesen. Kannst also deinen Schneebesen, Milchaufschäumer stecken lassen.

jort93  14.01.2023, 19:55
@Elfenmounty

Offensichtlich kannst du nicht lesen. Ich habe nämlich einfach die frage beantwortet, im gegensatz zu dir.

RAM taktet nur mit 1000Mhz anstatt mit 3200?
Kann mir da jemand sagen bzw helfen wieso das so ist? LG

Meine antwort:

Die 3200, das sind keine Mhz, sondern MT/s(megatransfers pro sekunde).
Es ist DDR-Ram, Das DDR steht für double data rate.[...] Der takt von DDR4-3200 ist dementsprechend 1600mhz.
Nun ist ~1100 Mhz immer noch signifikant weniger als 1600 Mhz. Vermutlich musst du im bios XMP/DOCP/EOCP aktivieren(heißt immer unterschiedlich).

Klärt den Fragesteller auf und löst sein Problem.

Deine antwort:

Mehr wie 3000 Mhz schaft kein Ryzen. Meiner auch nur mit den rameigenen Profil
[...]
Bei den Epics ist es nicht anders. Mehr wie echte 3000, ergo 1600 Mhz ist bei KEINEM Ryzen dieser Welt drin.

Du behauptest dass es bei keinem ryzen funktioniert, und schreibst dann dass es bei deinem funktioniert. Direkt ein widerspruch.
Klar benutzt man das rameigene Profil welches auch sonst? Genau das will der fragesteller ja benutzen.
Und der fragesteller hat übrigens unter meiner antwort kommentiert dass es bei ihm funktioniert. Sind also schonmal zwei ryzens bei denen es funktioniert. 2 von 2 ist ne gute quote. Geht wohl doch.

Hör mal auf hier sinnlos unter bereits beantworteten Fragen rumzuschwurbeln.

Elfenmounty  14.01.2023, 20:12
@jort93

Mehr wie echte 3000, ergo 1600 Mhz ist...

Müsste natürlich 3000/1500... heissen.

-

Du behauptest dass es bei keinem ryzen funktioniert, und schreibst dann dass es bei deinem funktioniert. Direkt ein widerspruch.

Hab ich nicht. Du lügst.

Elfenmounty  14.01.2023, 20:14
@jort93

2 von 2. Wie repräsentativ. Ich lieg am Boden... vor lachen.

jort93  14.01.2023, 20:15
@Elfenmounty
Mehr wie 3000 Mhz schaft kein Ryzen

Das steht so in deiner antwort.

Elfenmounty  14.01.2023, 21:07
@jort93

Korrekt! Ist auch so.

Um 4000. 5800, 6400 zu verschwurbeln, wird woanders runtergeschraubt.

Und da kommt das Verhältnis noch weniger Zustande. Noch mehr Verlustleistung.

Volt oder Ampere... Man kann natürlich am Potentiometer drehen.

Runter mit den CL (numerisch nach oben), dann kann man frequenzen.

Der IPC bleibt dabei allerdings unter guten Umständen sogar gleich.

Das ist ja die Schwurbelette. Großmaulig 6400 Mhz in den Markt schreien, dafür aber die CL auf 40 oder 60 zeitlupen.

Otto normal richtet sich nach ECHTEN 400, 800, 1600, 3200, die bis dahin noch als Maßgabe der erreichbaren IPC einigermaßen verlässlich waren. Also ergo bei gleichbleibenden CL. Das geht aber nicht.

Also belügt man die Leute mit schönen Zahlen, verschweigt dabei die dabei entstehenden hässlichen so gut und so lange es geht.

Lügen haben kurze Beine.

Wenn ich bei mir die CL richtig übel einstelle, macht MEIN Ryzen sogar die versprochenen 3200/1600 mit. Ist dann aber nur noch ein Drittel so schnell.

SCHWURBLER!

Dann ist allerdings mein C64 wieder schneller.

Drehzah vs Hub.

DEINE Wahrheit erschwurbelst du nie und nimmer.

Mehr wie 3000 Mhz schaft kein Ryzen. Meiner auch nur mit den rameigenen Profil

der Predator-Riegel. Bei XMP gehen nicht mal die 3000. Ist auch bei den 5950x, 7950x usw. so.

Wenn du dir da 4000er oder 6000er reinsteckst, schaltet der Ramcontroller der CPU trrotzdem erst mal auf 2333 runter.

Willst du die Mühle zu wenigstens 3000 Mhz überreden musst du selbst dein BIOS tunen, also Einstellungen vornehmen.

Bei den Epics ist es nicht anders. Mehr wie echte 3000, ergo 1600 Mhz ist bei KEINEM Ryzen dieser Welt drin.

LetsPlays  16.01.2023, 13:53

Diggi. Ryzen 7 7xxxx läuft mit DDR5 bei 5200 Mhz.

Mein Ryzen 7 5800x läuft mit DDR4 3600Mhz (und könnte mehr)

Da muss man auch kein BIOS "tunen" oder sonst was, sondern entweder das XMP Profil aktivieren oder manuell den RAM übertakten. Du hast echt gar keine Ahnung.

der Takt sollte bei CPU-Z 1600 anzeigen. Ist aber im bios falsch eingestellt und muss geändert werden, geht ganz einfach.