Wie wechselt man eine CPU mit einer Wasserkühlung?

2 Antworten

Von Experte flauski bestätigt
 was passiert wenn ich die Wasserkühlung von der CPU trenne

Dann baumelt der Block, welcher die Kühlstruktur und Pumpe enthält, mit zwei Schläuchen am Radiator.

 kommt da Wasser raus?

Natürlich nicht, Zwischen CPU und Wasser befindet sich noch eine Kupferplatte mit feinen Kühlstrukturen.

Und wie soll ich einen neuen Prozessor in mein mainboard bauen?
  1. BIOS Update auf eine Version die deine Neue CPU Unterstützt.
  2. CPU Block abschrauben
  3. Alte Wärmeleitpaste abwischen
  4. Alte CPU Raus
  5. Neue CPU rein
  6. neue Wärmeleitpaste auftragen
  7. CPU Block wieder festschrauben
Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
FuteGrageNet27
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Hallo,

da kommt kein Wasser raus. Wenn du den Kühlblock vom Prozessor entfernst ist das eigentlich nicht viel anders wie bei einem "normalen" Luftkühler.
Bevor du den Prozessor ausbaust machst du noch ein BIOS Update. Dann den Prozessor gegen das neue Modell tauschen. Nun die alte Wärmeleitpaste vom Kühlblock der Wasserkühlung entfernen. Danach neue Wärmeleitpaste auf den Prozessor auftragen und die Kühlung wieder montieren.

LG