Warum wird meine CPU für kurze zeit warm?

5 Antworten

War bei Ryzen schon immer so, dass die zu kurzen Temperaturspitzen tendieren. Liegt wohl einfach am Taktverhalten, und der Tatsache, dass Hitze nicht unendlich schnell aus der CPU abtransportiert werden kann. Solange es aber nur bei den kurzen Spitzen bleibt, ist es nicht weiter ungewöhnlich, solange die Durchschnittstemperaturen passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ja, kurzfristige Temperatur-Peaks in einigen Funktionsteilen der AMD-Ryzens sind dort bereits seit dem Umstieg von 16/14 nm Fertigungsstrukturen (Ryzen 2000/3000) auf 7 nm (Ryzen 3000/4000) bekannt. Ryzen 7000 ist bereits bei 4 nm Fertigungsstruktur angelangt, und damit noch etwas "unruhiger".

Sofern es wirklich nur kurzzeitige Peaks z.B. im Energieversorgungs- / und Power-Managening-Part der CPU sind, ist das alles im Rahmen der Normalität.

Mach mal einen CPU-Benchmark und prüfe dann mit HWiNFO oder CPU Temp deine Temperaturen, ob die da genauso hoch sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

SchnitzlJoMei 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 12:10

Beim CinebenchR24 war die Durchschnittstemperatur beim Multi-Core bei 90 Grad und beim Single-Core bei 83 Grad

Windoofs10  10.12.2024, 12:12
@SchnitzlJoMei

Versuche mal, die Wasserkühlung im BIOS anders zu konfigurieren.

Also die Lüfterkurve anzupassen.

Würde mal mit HWMonitor nachschauen wieviel Watt durch den Prozessor gehen wenn du irgendwas machst und was als PPT Limit eingestellt ist.

Dass eben so manches Spiel oder Programm eben mehr CPU Power anfordert!? Schon mal darüber nachgedacht!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War Jahrelang IT-Fuzzi

SchnitzlJoMei 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 11:43

Das passiert ja nicht während dem spielen sondern einfach so.