CPU im Idle ungewöhnlich warm?
Meine CPU wird im Idle recht warm, 38-42 grad.
Was ich komisch finde, ich betreibe den Ryzen 9 7950X3D auf einem B650E und dieser wird durch eine 360er AIO gekühlt. Alles davon ist neu. die wärmeleitpaste ist vom Thermal Grizzly und somit sehr wertig. Alles ist fachgerecht zusammengebaut worden da es nicht mein erstes Build war.
Angemerkt die AIO sagt das Liquid hat 24-26grad, NZXT sagt die CPU hat 42grad, AMD Adrenalin sagt sie hat 36 grad, die sensoren von Lian Li sagen 42,5. verstehe die welt nicht mehr
Hat jemand hierzu tipps?
5 Antworten
38° im Idle sind normal. Die Temperaturen unter Last sind aussagekräftiger. Aber solange die unter 80° bleiben, ist da locker auch alles im grünen Bereich.
<40° zu warm? Davon träumen manche im idle.
Also alles gut.
Zum Vergleich: meine Frau hat einen Mini itx gaming PC. Da kann die Cpu im idle schon mal 55-60° haben (65w 6 Kern CPU)
Lg
okay, hatte letztes jahr ein Intel system wo immer im idle 24-30 grad angezeigt wurden. hatte nur angst das zu viel paste drauf is oder was nicht stimmt. danke dir für die info
Schon mal einen Mini itx gehabt? Wenn du keinen Hubschrauber unterm Tisch haben willst, dann sind die meist schon mal etwas wärmer.
Kla könnt ich jetzt die Gehäuselüfter aufdrehen lassen, aber wofür? Bei 60° passiert doch nix.
Und auch die grossen (schlechten) Gehäuse haben Recht häufig über 40° im idle. Ist jetzt auch also auch nicht so, das alle PCs diese temps haben
Hallo,
die Temperaturen sind völlig normal und im grünen Bereich. Egal von welcher Messquelle wir hier jetzt ausgehen. Bei dem Prozessor kann man nicht viel tiefere Temperaturen erwarten.
Wie sieht es denn unter Last aus? Das ist vor allem relevant und zeigt ob die Kühlung ausreichend ist.
LG
Je nach Kühlung schon. Die Temperaturen im Idle sind eh nicht sehr aussagekräftig
Alle Werte sind doch ok, nicht zu warm. Dass leicht verschiedene Temperaturen angezeigt werden, kann viele Gründe haben. Aber alles im grünen Bereich.
hatte davor auch bisher nur Intel genutzt, bin bis dato nicht mit AMD in kontakt gewesen. wie krieg ich die temp anzeigen in griff oder welchen sollte ich dort glauben schenken?
Ist normal
Totally normal, mine idles at 40-45C, while gaming it's at 50-60C, while cinebenching it's at 70C.24.08.2024
https://www.reddit.com › comments
Ryzen 9 7950X3D idle tempature normal? : r/AMDHelp - Reddit
Sorry, aber 55-60 Grad ist viel zu viel… Ist da nur 1 Mini Lüfter verbaut oder was?😂
Ich finde 30-35 Grad sollte man im Idle schon haben.