Ist meine CPU kaputt?

5 Antworten

Erstmal ohne Angabe welche CPU, Kühler und Einstellungen können wir hier nur um den heißen Brei reden.

Bild zum Beitrag

Rein technisch sind 70-80 Grad für eine moderne AMD/Intel CPU unproblematisch. Die dürfen gut und gerne an die 100°C ran, Intel sogar bis 105.

Optimal ist das beim Surfen natürlich nicht:

• Versuche die Schrauben der AIO/Luftkühlung nochmal anzuziehen.
  • Schau im BIOS ob irgendwelche Optimiser oder Speedbooster aktiv sind, die können nämlich die Spannung unnötig hochdrehen.
  • Undervolt ist ein guter Ansatz um die Temperatur in den Griff zu bekommen.
  • Wenn die Komponenten ganz neu sind, dann evtl. auch mal vom Händler als Defekt austauschen lassen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister
 - (Gaming PC, CPU, Prozessor)

Auch eine Wasserkühlung muss die Hitze irgendwo hin bringen. Wenn du die Hitze nicht aus dem System bekommst bringt auch die Wasserkühlung nichts.

Ist das schon immer so oder relativ neu? Eventuell ist es aktuell wärmer im Zimmer weil viel geheizt wird (Winter und so)? Eventuell bekommst du die hitze nicht aus dem Case weil Lüftre nicht ausreichen oder so.

SchnitzlJoMei 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 12:03

Im Raum sind zwei Heizkörper die immer eingeschalten sind und der Airflow im Case ist eigentlich ziemlich gut.

Hi,

Da würde ich ehr auf Probleme bei der Kühlung tippen als auf einen defekten Prozessor. Vieeleicht läßt Du ihn auch von den Energieeinstellungen, und übertaktung einfach volle Möhre laufen, dann wäre egal, wenn Du nur surfst..

Würde mal mit HWMonitor nachschauen wieviel Watt durch den Prozessor gehen wenn du irgendwas machst und was als PPT Limit eingestellt ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, boosten die 7000X CPU so hoch, bis sie 95°C erreichen. Das Thema ist seit mind. 2 Jahren geklärt:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/59949-ryzen-7000-bei-95-%C2%B0c-amd-erkl%C3%A4rt-warum-hohe-temperaturen-gut-sind.html

https://community.amd.com/t5/gaming/ryzen-7000-series-processors-let-s-talk-about-power-temperature/ba-p/554629?sf262224835=1

Ist also ziemlich normal.

SchnitzlJoMei 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 12:08

Was mich halt stört ist das die Lüfter mal kurz vollgas geben obwohl ich im BIOS die Lüfterkurve eher niedrig habe. Und meine AiO (Arctic Freezer III 280) hat keine Software um sie zu steuern, außerdem erklärt es nicht richtig warum die CPU einfach so mal auf 70 Grad springt.

SchnitzlJoMei 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 12:01

Wenn die Temperatur mal steigt dann ist die Leistungsaufnahme so zwischen 70 und 80 Watt.

Ja ich würde es nicht mehr anrühren und sofort zur Reparatur bringen. 70 grad sind auch nicht sehr warm sondern extrem heiß

Kaleopan  12.12.2024, 11:55
70 grad sind auch nicht sehr warm sondern extrem heiß

Quatsch. Bis 95°C passiert da nichts.