Ryzen 7 7700X dauerhaft auf 96 grad normal?
Hallo zusammen,
wie im Titel gelesen, ist meine CPU bei Spiele wie Fortnite dauerhaft auf 94-96 grad.
PC steht frei bekommt gut Luft und habe auch noch eine 240mm be quiet aio.
ich kenne mich leider garnicht mit PCs aus und weiß jetzt nicht ob das normal ist, dass die CPU unter Last dauerhaft 96 grad hat.
Beim Surfen hat die CPU ca. 75 grad.
Und bei leerlauf hat sie 55 grad
hat jemand mit der CPU Erfahrung?
2 Antworten
Hallo,
dass die CPU unter Last dauerhaft 96 grad hat.
Beim Surfen hat die CPU ca. 75 grad.
Das ist beides nicht normal. Vor allem nicht bei so einer Kühlung. Funktioniert die AiO-WaKü denn korrekt? Also läuft neben den Lüftern auch die Pumpe?
LG
Die Drehzahl der Pumpe lässt sich auslesen. Oder man kann es hören bzw. fühlen
Also ich höre es leicht gluckern. Also gehe ich davon aus dass die läuft.
woran kann es sonst liegen?
Das ist schlecht. Dann ist wohl die Pumpe defekt. Ansonsten sollte der Schlauch nach dem Radiator kühler sein, da die Kühlflüssigkeit die Hitze abgegeben hat
Wie kann das sein? Hab den PC im September so fertig von Mifcom gekauft.
Mein Beileid zu Mifcom ... doch hey: die haben einen Kundensupport und du Garantie. Das ist nun deren Problem
Die Temperaturen sind deutlich zu hoch. Versuchen den Anpressdruck der Pumpe am CPU zu erhöhen falls es nicht richtig fest wäre oder Wärmeleitpaste erneuern. Wenn die CPU neu ist dann evtl einen anderen Kühler probieren. Und wenn das alles nicht hilft hat die CPU vielleicht einen schaden
Einfach mit einem passenden Schraubendreher die Schrauben von der AIO Pumpe fester drehen aber bloß nicht überdrehen. Meisten haben die eh einen Stopper drinnen.
Aber ich würde erstmal wie Technomanking geschrieben hat überprüfen ob die Pumpe überhaupt läuft. Das hört man normalerweise im Betrieb von System oder man spürt auch Vibration direkt an der Pumpe. Oder einfach im BIOS oder einem Software Programm mit entsprechender Lüftersteuerung nachschauen ob die Pumpe erkannt wird und auch läuft.
Ich komme irgendwie nicht im bios rein da sich meine Tastatur erst später einschaltet. Jedoch höre ich meine Pumpe laufen, da sie etwas gluckert.
Ich kenne mich leider mit PCs garnicht aus. Ich weiß nicht wie ich die ganzen Sachen prüfe