Warum ist meine CPU dauernd über 70 C?
Hallo zusammen,
mich habe mir vor 2 Monaten einen Gaming PC zugelegt und kenne mich leider nicht so gut mit dem ganzen aus.
Mir ist durch den GCC Programm aufgefallen, dass meine CPU immer zwischen 60 und 75 grad schwankt. Dabei bin ich nur im Discord und rede mit Kollegen.
ist das normal?
CPU: Ryzen 7 7700X
GPU: 4070 Super
ich habe jedoch auch ein Pure Loop 2 FX 240mm AiO
bitte um Ratschläge
wie siehts denn mit dem airflow im case aus?
ich habe vorne 3 Lüfter hinten 1 und oben 2. PC steht auch 20cm frei von allen Seiten.
hast du den selbst gebaut? wenn ja hast du evtl vergessen bei der wasserkühlung am kühlkörper irgendeine folie abzumachen?
Ne hab es von Mifcom fertig zusammen gebaut gekauft
könntest du evtl mal im task manager die cpu auslastung nachschauen?
Insgesamt 3% bei der CPU
könntest du vielleicht cpuz runterladen und in dem programm nach core vid schauen und das mal für eine minute beobachten?
Core voltage? Es schwankt immer zwischen 0.600 und 1.400V
Wenns im Leerlauf an die 1.4v geht, würde ich entweder versuchen zu undervolten oder den zurückschicken
Wie undervolte ich den? Und warum ist der so hoch?
3 Antworten
Hi, also, die Maximale Temperatur des Prozessors liegt bei 95 grad, solange du da nicht drüber kommst musst du dir nicht unbedingt Gedanken machen. Was du sonst machen könntest wäre, Airflow überprüfen, dass heißt, schauen ob alle Fans richtig ausgerichtet sind, du kannst nach deinem CPU Kühler schauen, ob der erstens funktioniert wie er soll und zweitens effektiv bzw. „Gut“ genug für den Prozessor ist und du kannst überprüfen ob die Thermalpaste qualitativ und ordentlich aufgetragen ist (auch Zuviel kann sehr schädlich sein) und bei Möglichkeit selbst effektive draufklatschen.
Das hängt davon ab wie du die Lüfterkurve eingestellt hast und ob das Case genug airflow hat.
Hallo,
eine CPU immer zwischen 60 und 75 grad schwankt. Dabei bin ich nur im Discord und rede mit Kollegen.
Das ist schon etwas viel. Bei der geringen Auslastung im Kombination mit der Kühlung hätte ich hier tiefere Temperaturen erwartet.
Wie sind die Temperaturen im Idle? Und wie sind sie unter Last? Das ist der entscheidende Faktor.
LG
52-53 aber manchmal schwankt der plötzlich auf 60 und geht anschließend schnell wieder runter auf 52-53
ich kenne mich leider wenig mit dem Thema Pc aus. Was meinen Sie mit Idle?