BeQuiet Dark Rock slim oder Pure Loop 2fx für Ryzen 9 5900x?
Mal so rein aus Neugier. Ich hab jetzt keine Temperatur Probleme. Nutze auf meinem Ryzen 9 5900x nen Dark Rock slim und hab unter last Temperaturen um die 70°C, was ja absolut OK ist.
Würde die Wasserkühlung BeQuiet Pure loop 2 fx 240mm eine bessere Kühlung erreichen oder hat der Dark Rock slim da die Nase vorn?
2 Stimmen
2 Antworten
Ich habe diese in der 360mm Version also Mit 3 Kühlern, meine CPU wurde auch in Spielen wie Hogwarts legacy nie wärmer als 50 grad
Schau mal auf die TDP der Kühler und deiner CPU. Die AIO sollte aber deutlich besser Kühlen.
Das wäre sehr wenig, TDP ist die Wärmeleistung die aufgenommen werden kann. Müsste etwas zwischen 200 und 350 Watt sein.
Ne, TDP gibt die thermische Verlustleistung von elektrischen Bauteilen an und nicht ihre Kühlleistung. Was einem auch schnell auffällt, wenn man sich mal anguckt, was TDP eigentlich ausgeschrieben heißt, Thermal Design Power.
Wir haben beide in gewisser weise recht:
"TDP (Thermal Design Power) Bewertungen wurden von CPU-Herstellern eingeführt, um zu spezifizieren, wieviel Verlustleistung ein Prozessor abgibt, damit Kunden einen passenden Kühler wählen können. Kühler-Hersteller haben demgemäß spezifiziert, wieviel TDP ihre Produkte unterstützen."
Bei Kühlern ist die TDP daher die Kühlfähigkeit.
TDP des Kühlers, vermutlich so 2-5Watt oder?