Boxed Kühler für Ryzen 7 5800X3D?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt frage ich mich, ob der Boxed Kühler vom 3600 gut genug kühlt für Gaming mit dem Ryzen 7 5800X3D oder ob ich zu einem anderen Kühler greifen sollte.

Besser wäre ein anderer Kühler.

Be Quiet Dark Rock Pro 4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Infensis
Fragesteller

Jo, genau den habe ich mir gerade zugelegt.

Da solltest du schon ein bisschen investieren, damit der nicht throttled.

Entweder mind ne 240err AIO Liquid Freezer 2

oder wenns Luft sein soll

dann Dark Rock 4

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Einen 5800x3D kriegst du nichtmal mit dem Wraith Prism gebändigt. MIndestens ne gute Luft Kühlung wäre angebracht.
Ich empfehle dir:
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
DeepCool AK500
DeepCool AK620

Falls es ne AiO sein soll:
Arctic Liquid Freezer II 240/280/360er (je nach platz im Case für einen Radiator) Thermaltake Toughliquid
Deepcool Castle Reihe
Alpenföhn Gletscherwasser

Da solltest du dir was gescheites zulegen, der 5800x3d wird gerne Mal ziemlich warm.

Sowas hier sollte aber ausreichen um den CPU unter 90° zu halten: https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-black-bk007-a2279768.html?hloc=de&hloc=at

Maxi170703  19.01.2023, 08:52

Den hab ich auf meinem 5800x, wird 90 Grad warm beim spielen.

kauf dir nen sehr guten Luftkühler um 50€. Der Prozessor ergibt mit ner mickrigen Kühllösung einfach überhaupt garkeinen Sinn! Welche aufs Board passen und welche nicht, könnt ich für dich hinterfragen, wenn du willst.

Infensis
Fragesteller

Ja, wär gut. Wie findest du den Be Quiet Dark Rock Pro 4?

schortkramer  19.01.2023, 09:58
@Infensis

den würd ich dann doch nicht unbedingt verbauen, könnte minimal zu schwer für die Mainboardhalterung werden^^ hab schon durchgebogene Mainboards gesehen-kein schöner anblick! ich such dir einen raus, der ausreicht und wo alles safe ist.

shoooshman  19.01.2023, 10:29
@Infensis

Performance is gut, jedoch mMn zu teuer und alternative wie ein Ak620 von Deepcool lohnt sich mehr