Reicht mein Netzteil und kühler für ryzen7 5800x3d?

Maxi170703  11.08.2023, 10:56

Das deine CPU von deinem System gebottleneckt werden wird weißt du aber?

David260
Fragesteller

Ne bessere Grafikkarte und Upgrade auf 32gb RAM folgt noch wenn ich die Kohle dazu hab

4 Antworten

Netzteil reicht locker, sofern es nicht grade der letzte Müll ala Inter-Tech SL500, LC-500H-12 o.Ä ist

Der Boxed Kühler des 3200G ist zu schwach, da muss was besseres her. Aufgrund der sehr unterdimensionierten, ungekühlten VRMs deines Mainboards sollte es ein guter Top-Blow Kühler, wie der Shadow Rock TF2 sein

https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-tf-2-bk003-a1629017.html?hloc=at&hloc=de

David260
Fragesteller

Hey. Danke für die schnelle Antwort. Das ist ein Netzteil von Xilence.. Und wegen dem Kühler. Gibt's da evtl. Eine noch günstigere Alternative 😅 ich bin ja froh das ich nach 2 Monaten arbeiten genug Geld für eine cpu hab..

David260
Fragesteller
@sgt119

Ja genau so ein Netzteil.

Ach super vielen dank 🙏 das tut schon mal weniger weh😂

sgt119  11.08.2023, 11:50
@David260

Wenn du die Grafikkarte mal aufrüstest ist definitiv ein neues anzuraten. Das Teil ist mit viel gutem Willen ein 350 Watt Netzteil und Schutzschaltungen sind entweder nicht vorhanden oder nicht korrekt implementiert

David260
Fragesteller
@sgt119

Ja.. falls es dann irgendwann soweit kommt auf jeden fall. Das Netzteil heißt korrekt: xilence performance c xp500 und da steht 500w drauf. Was genau die anderen Zahlen bedeuten hab ich keine Ahnung. Aber da mein Budget gerade eh nur für ein cpu Upgrade reicht wird es schon passen :) danke🙏

Hallo,

ein gutes 500 Watt Netzteil reicht aus.
Den Kühler allerdings musst du ersetzen. Der Ryzen 7 5800x3D ist ein ganz schöner Hitzkopf. Nimm da einen beQuiet Dark Rock 4 (Pro) und gut ist.

LG

Mindestes 650watt ist empfehlenswert

Dein Netzteil reicht, aber dass AMD Stock Kühler reicht nicht für die Ryzen 75800x 3d.

Ivh empfehle dir das Thermalright assassin king 120 se white zu kaufen. Ist günstig und gut.

David260
Fragesteller

Ahh super vielen dank für die antwort! Der Kühler kostet ja nur 20€ krass danke werd ich mir wahrscheinlich holen 🙏 muss ich irgendwas beim Kühler beachten das der aufs Mainboard passt?

Ahmed749  11.08.2023, 22:00
@David260

Kein Problem, nein sollst du es nicht es passt auf alle Am4 Prozessern ich habe genau den gleichen auf mein Am4 Prozessor.

LG