Welcher Kühler für einen Ryzen 7 5800X3D mit RGB?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du unter 80°C willst, empfiehlt sich schon was Größeres, eine 240er AIO Wasserkühlung wäre da wahrscheinlich das beste, aber da kenne ich mich nicht aus. Das Problem an heutigen Prozessoren ist eher die Wärmeabfuhr im Prozessor selbst, als die Kühlung. Ich habe einen Luftkühler, der bis 220 Watt TDP geht und auch öfter mal 80°C mit dem 5800X3D.

Hi👋

Wenn du nicht allzu viel Geld für eine aufwendige und wartungsfreudigere Wasserkühlung ausgeben willst, kannst du den ENDORFY Spartan 5 Max ARGB oder Fortis 5 kaufen.

Bei weiteren Fragen gerne melden :)

Grüße Sternenkarotte

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich habe den 7800x3D und setze auf eine Aio. in meinem Fall die BeQuiet Pure Loop 2 Fx mit 360mm. Die Cpu wird selten wärmer als 45 Grad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby
xGeTReKtx  09.10.2023, 16:28

Dann wird sie aber auch nicht wirklich ausgelastet

NicoNRW  09.10.2023, 16:29
@xGeTReKtx

Naja ich zocke in 4k und durchaus moderne Games wie das Neue Mortal Kombat, Hogwarts Legacy und ähnliches. Klappt alles wunderbar

xGeTReKtx  09.10.2023, 16:55
@NicoNRW

45C klingt unrealistisch beim zocken da. Kann natürlich sein das du einen guten Chip hast.

NicoNRW  09.10.2023, 17:01
@xGeTReKtx

du kannst bei bedarf die Lüfter nachsteuern mit Programmen wie Msi Afterburner