CPU Wechsel Ryzen 7 1700x auf Ryzen 7 5800x3D was muss ich beachten?

5 Antworten

Hallo,

da solltest du die folgenden Punkte beachten:

  • BIOS auf die aktuellste Version (keine Beta nach Möglichkeit) updaten
  • Wärmeleitpaste auf dem CPU-Kühler restlos entfernen
  • Nach dem Update die BIOS Einstellungen checken

Das wars dann auch schon.

LG

Knevic
Fragesteller

Ich verstehe das nicht mit Pcie könntest du mir das nochmal erklären

Knevic
Fragesteller
@Technomanking

wollte es unter eine andere Antwort schreiben sorry

Wie schon gesagt, BIOS update machen dann passt das

Die 7600XT würde ich allerdings zurückgeben, denn für nen Zehner mehr kriegst du auch die ~40% schnellere RX 6800

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html

Knevic
Fragesteller

Die Grafikkarte ist schon angeschlossen gewesen kann ich sie trotzdem zurückschicken, wv mehr FPS bekomme ich dadurch ungefähr

Rein theoretisch sollte es funktionieren. Aber dein Mainboard braucht auf jeden Fall ein BIOS Update.

Was nicht so ideal ist, wäre die Grafikkarte mit ihren 8 Lanes an pcie 4.

Dein Board unterstützt aber nur bis pcie 3. Das bedeutet deine Grafikkarte kann nur auf die Hälfte der Bandbreite zugreifen.

Was Du auf jeden Fall nachschauen musst, wäre ob dein Mainboard das mitmacht.

Wie viel FPS du in fortnite haben wirst?

Alle!

Ernsthaft, hängt bisschen davon ab welche Auflösung und welche Settings.

In full HD hoch denke ich aber, es sollten 100fps locker werden.

Knevic
Fragesteller

Ich verstehe das mit Pcie net kannst du mir das erklären oder was empfehlen

HRBT9  11.03.2024, 12:11
@Knevic

Der b350 Chipsatz unterstützt bis PCIe 3.0. Ein PCIe x16 Slot schafft dann eine maximale Übertragungsrate von 16gb/sek.

PCIe 4.0 x16 schafft das doppelte an Übertragung, also 32gb.

Jetzt ist deine gewählte Grafikkarte eine RX7600xt, welche mit PCIe 4.0 mit x8 Lanes angebunden ist. Das heißt also das die GPU einen Datentransfer von 16gb im PCIe 4 Slot schafft. Deine Board unterstützt aber maximal PCIe 3.0, was heißt das es dann 8gb pro Sekunde wären.

Kann also bedeuten, das Du unter Umständen ein paar FPS verlieren kannst. Außerdem wird eine m2 dann auch mit maximal der PCIe 3.0 Geschwindigkeit laufen. Aber auch das ist eher theoretisch, und realworld nicht zu merken.

Nichts tragisches. Dein System wird trotzdem gut und schnell laufen.

Du brauchst erstmal die letzte Version vom BIOS. Die musst du auch mit der alten CPU flashen sonst geht nix. Allerdings ist das eine Beta-Version. Ich würde dir aus dem Bauch raus raten eher auf ein neues Board mit B550 Chipsatz zu setzen. Damit du auch das brauchbarste aus der CPU rausholen kannst.

Knevic
Fragesteller

Kann ich dort dann auch meine Komponenten einbauen die ich gerade haben, was meinst du mit Flaschen und wo finde ich die Beta Version