Beste Am4 CPU?

4 Antworten

Kommt drauf an was man unter "generell" versteht.

Für sonstige Aufgaben wie webbrowsing, Office und ähnliches ist der 5800x3d immernoch ein super CPU und eben der stärkste gaming Chip. Nur wenn man mehr multicore Leistung für zb Videoschnitt oder ähnliches braucht macht ein anderer CPU wie zb der 5900x oder 5950x Sinn.

Für "generelle" Aufgaben würde ich daher trotzdem den 5800x3d empfehlen wenn man auch zocken will. Wenn man nur generelle Aufgaben hat und nicht zockt würde selbst ein Ryzen 5 5500 ausreichen

Spiele ganz klar der 5800x3D

und der 5950x nur, wenn Du wirklich so viele Kerne brauchst, wie zb zum Rendern oä

Ansonsten würd ich hier den 5800x für "generell" bevorzugen, wobei preistechnisch der 5700x interessanter ist, da der auch nur wenig Minderleistung ggü dem 5800x bietet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo,

fürs Gaming ist das der Ryzen 7 5800x3D. Was ist denn "generell"? Was Multicore angeht ist der Ryzen 9 5950x schon am besten.

LG

Für generell würde ich sagen der 5900X.

Die wenigsten Anwendungsfälle erfordern mehr als 24 Threads und man kann dennoch noch ganz gut damit zocken.

Christopher0071
Fragesteller

Und reines Gaming?

ZaoDaDong  11.07.2023, 09:42
@ZaoDaDong

Für den Aufpreis lohnt für Gaming ein 5950X nicht. Im Vergleich zum 5900X hast du vielleicht 2-6 fps mehr für fast den doppelten Preis

Christopher0071
Fragesteller
@ZaoDaDong

Eigentlich ist der 5 5900x/5950x schon sehr stark ich würde den sogar ehr als Streming CPU sehen. 8 Kerne würde für den Alltag auch ausreichen