Beste Amd ryzen CPU für Gaming AM4?

6 Antworten

Hallo

Der stärkste AM4 Ryzen Prozessor für Spiele ist der Ryzen 7 5800X3D Prozessor, durch den großen, als 3D bezeichneten und übereinander gestapelten, L3 Cache, von dem vor allem Spiele profitieren, die den 3D L3 Cache optimal ausnutzen.

Aber ganz so stark, wie diese Aussage suggerieren mag, ist der Ryzen 7 5800X3D Prozessor dann doch nicht. Allgemein suggeriert die Aussage, das es die nach Leistung aufwärts gestaffelten AM4 Ryzen Prozessoren ohne X3D gibt, das danach eine Weile nix mehr kommt und das dann erst, mit großem Abstand, der "gigantische" Ryzen 7 580X3D Prozessor kommt.

Diese Vorstellung ist schlicht weg falsch. Prinzipiell ist ein Ryzen 7 5800X3D sogar etwas schwächer, als ein Ryzen 7 5800X Prozessor ohne 3D Cache.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3869vs4823/AMD-Ryzen-7-5800X-vs-AMD-Ryzen-7-5800X3D

Das der Ryzen 7 5800X3D teilweise hinter den Ryzen 7 5800X ohne 3D Cache zurückfällt liegt daran, weil der 5800X3D wegen eines Hitzeproblems niedriger getaktet wird, als der 5800X ohne 3D Cache.

Die etwas höhere Leistung des X3D Prozessors kommt nur dann zu Stande, wenn die betreffende Anwendung, bzw. das betreffende Spiel, den großen "3D" L3 Cache optimal ausnutzt. Ansonsten fällt er hinter den Ryzen 7 5800X ohne 3D Cache leicht zurück. Je nach Anwendung liegt die Leistung des Ryzen 7 5800X3D Prozessors, gegenüber einem Ryzen 7 5800X Prozessor ohne 3D Cache, bei -5% bis bestenfalls +15% und das für im Moment immer noch rund 100,-€ Aufpreis.

Das kann auch nicht durch übertakten ausgeglichen werden, da der 5800X3D wegen des Hitzeproblems auch nicht übertaktet werden kann. Die freie Auswahl des CPU Taktmultiplikators hat AMD in den X3D Prozessoren gesperrt, auch bei den 7000er AM5 X3D Prozessoren.

Der sogenannte 3D L3 Cache ist im Prinzip nichts weiter, als zwei übereinander gestapelte Lagen L3 Cache. Da der Cache im Prozessor relativ viel Wärme entwickelt, muss deshalb die Abwärme der unteren Cache Schicht, durch die ober Cache Schicht durchgeleitet werden, was die obere Cache Schicht zusätzlich aufheizt. Daher kommt das Hitzeproblem bei den X3D Prozessoren

Und weil der Ryzen 7 5800X3D auch noch deutlich mehr kostet, als ein Ryzen 7 5700X oder 5800X ohne 3D Cache, bieten diese auch das deutlich besseres P/L Verhältnis, im Gegensatz zum Ryzen 7 5800X3D Prozessor.

Außerdem hättest du mit einem 8 Kern Prozessor kaum einen Vorteil, gegenüber deinem Ryzen 5 5600X 6 Kern Prozessor, außer in Anwendungen, welche auch die 8 Kerne auslasten können. Für Spiele ist zwar in gewissen Grenzen auch die Gesamtleistung der CPU ausschlaggebend, aber entscheidend für Spiele ist die Single Core Leistung. Und da liegt dein Ryzen 5 5600X mit dem Ryzen 7 5800X Prozessor gleich auf. Nur zum spielen brauchst du den Prozessor also überhaupt nicht aufzurüsten.

mfG computertom

magicced01  10.10.2023, 17:15

Quatsch bei Games ist das ein riesiger Unterschied

Ryzen 7 5800x3D. Auf AM4 führt da kein Weg dran vorbei wenn es dir rein um gaming geht

Hallo,

das wäre der AMD Ryzen 7 5800x3D. Ein sehr guter Prozessor für sein Geld. Und da lohnt sich auch das Upgrade in meinen Augen auch.

LG

Eindeutig der 5800X3D, diese kostet aber aktuell immer noch ca 300-350€ (NEU)
Gebraucht eventuell gegen 250€

Der 5800X ist eigentlich nicht schwächer. In Spielen sind es eher 10-20FPS.(von 200 oder so)

Der 5800X3D ist eher wenn die noch viel Renderst/Schneidest und und und.

Solltest du das Geld haben dann den 5800X3D ansonsten tut es der kleine Bruder 5800X
Der Große kostet ca 300-350€ und der kleine ca 200€ oder gebraucht ca 150€

Von Experte computertom bestätigt

Das beste ist bei am4 der 5800X3D aber so viel mehr Leistung würdest du damit auch nicht bekommen. Da lohnt es sich eher eine neue Grafikkarte zu kaufen oder Eben falls du die Leistung wirklich brauchst eine komplett neue Plattform zu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung