Cpu upgrade?

Kerner  27.07.2023, 00:06

Welches B450 Mainboard ist es denn genau?

AgentGladi
Fragesteller

Aorus m

Kerner  27.07.2023, 00:12

Was jetzt genau?

Gigabyte Aorus B450.M ??? welche Version?

Wie soll ich sonst da richtige Update heraussuchen?

AgentGladi
Fragesteller

Ja da steht gigabyte b450 aorus m, was soll denn die version sein

4 Antworten

Passen würde die CPU. Aber du wirst ziemlich sicher ein BIOS Update benötigen.

Ob es viel bringt ist ein anderes Thema. Bei CPU lastigen spielen wirst du eine Verbesserung merken. Spielst du aber mehr games die ohnehin GPU lastig sind, hast du nicht viel von. Die 1660 Super ist mittlerweile auch nicht mehr die stärkste GPU und der Ryzen 5 2600 sollte zumindest in GPU lastigen spielen stark genug sein um die Grafikkarte mit ausreichend Daten zu versorgen.

Jedoch ist der 5600x auch sonst eine starke CPU und auch in anderen Anwendungen würdest du mehr Performance erreichen. Auch für ein eventuell anstehendes GPU Upgrade wäre der 5600x ein sinnvolles Upgrade

AgentGladi
Fragesteller

Csgo und valorant

Delld630  27.07.2023, 01:04
@AgentGladi

Okay, das sind CPU lastige Spiele. Da würdest du einen Performance Zuwachs bekommen.

Jedoch würde ich vorher mit einem Tool wieviel msi afterburner schauen wie hoch deine Auslastung der Grafikkarte ist. Ist die bei 95% oder mehr, wirst du keinen größeren Unterschied merken, feststellen

Für welche Titel nutzt du den PC?

CPU lastige spiele werden dadurch deutlich profitieren.

GPU lastige Titel werden aber keine 10% Mehrleistung bieten.

An und für sich kannst den da problemlos einbauen(BIOS Update vorausgesetzt )Allerdings hast du keine PCI 4.0 Anbindung. Macht sich im Alltag aber nicht bemerkbar.

Lg

AgentGladi
Fragesteller

Csgo und valorant,

Usj89  27.07.2023, 00:57
@AgentGladi

Ja beide sehr CPU lastig. Die GPU langweilt sich. Je besser die CPU desto mehr FPS.

Wenn du noch etwas drauf legen kannst, dann den 5700x nehmen.falls nicht, dann den günstigeren 5600 nehmen.

Hallo,

der Ryzen 5 5600 passt. Vorgängig ist noch ein BIOS Update notwendig, damit der Prozessor erkannt wird. Die das geht, ist im Handbuch des Mainboards erklärt.

LG

AgentGladi
Fragesteller

Wofür braucht man denn ein BIOS update?

Usj89  27.07.2023, 00:26
@AgentGladi

Damit die CPU erkannt wird und läuft. Ist also notwendig. Ist aber leichter als gedacht

Crush4r  27.07.2023, 00:27
@AgentGladi

Damit das bios die CPU erkennt. Das Board ist ja älter als der Prozessor. Wie das Board produziert wurde, gab es die 5000er noch nicht. Ergo ist die CPU dem Board unbekannt. Dafür dass Update. Sonst bekommst du maximal die Meldung: unsupported CPU oder No CPU found

Crush4r  27.07.2023, 00:32
@Usj89

Deswegen ja: maximal diese Meldung. Wenn sie nicht kommt dann nur wildes gepiepe ( bei eingesteckten beeper) oder halt ein dunkles garnix

Usj89  27.07.2023, 00:35
@Crush4r

Ich glaub nicht dass die neuen CPUs mit einem alten BIOS ein Bild ausgeben (also der Rechner keine Fehlermeldung ausgibt). Daher meine Antwort. Beeper haben die heute nicht mehr. (Außer wenn einer den selbst verbaut)

Crush4r  27.07.2023, 01:45
@Usj89

Zum Glück habe ich die beeper damals gebunkert. Die werden ja kaum noch beigelegt. Die debug LED‘s und Post Code anzeigen aufm Board sind meist genauso wenig aussagend. Aber alle Veteranen können anhand der beeps sofort erkennen woran es hängt

Von Experte Kerner bestätigt

beides AM4 somit, ja

ABER Du brauchst nen BIOS-Upgrade

ich hoffe Du spendierst Dir auch nen GPU-Upgrade, sonst langweilt sich die CPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J