B450 + 3200mhz Ram?

Hey Leute habe es jetzt nochmal mit dem neuem Prozessor aktiviert und siehe da es ging ohne Probleme der RAM ist jetzt auf die richtige Geschwindigkeit eingestellt! Danke euch allen.

computertom  24.12.2023, 21:35

Woher weißt du denn, das dein alter RAM kaputt gegangen ist? Etwa weil der PC nach dem aktivieren des XMP nicht mehr starten wollte?

MarcelPoness
Fragesteller

Japp und mit den anderen RAM Riegel ging er noch nur mit dem einem nicht mehr.

computertom  24.12.2023, 21:37

Und wenn das XMP deaktiviert wurde, liefen dann wieder beide RAM Module oder auch nur noch eines?

MarcelPoness
Fragesteller

Nur noch eine das andere ist wie gesagt kaputt gegangen dadurch… kann aber auch gut sein das ich irgendwas falsches noch umgestellt hatte aber eigentlich habe ich nur XMP aktiviert

3 Antworten

Hallo

Wenn mit aktiviertem XMP plötzlich nur ein RAM Module funktioniert oder der PC gar nicht mehr startet oder wenn er instabil läuft, dann muss nicht zwangsweise ein RAM Modul kaputt gegangen sein. Möglich wäre es zwar, nur ist es eben nicht sehr wahrscheinlich.

Dein Ryzen 5 2600 ist nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-2666/2933 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/7666

System Memory Specification: - Up to 2933MT/s

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/2600

Bild zum Beitrag

Für höhere Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird automatisch der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was sich auch nicht verhindern lässt und was auch funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

Da du bereits mindestens 2 Speicherbänke auf einem Speicherkanal stecken hast, also insgesamt mindestens 4 Speicherbänke auf beiden Speicherkanälen, sind nicht mal mehr die 2666/2933 MT/s garantiert mit dem Ryzen 5 2600 erreichbar.

Möglicherweise kam daher das Problem und möglicherweise war das RAM Modul doch nicht kaputt, sondern der Prozessor wollte nur nicht mit dem RAM Modul und aktiviertem XMP laufen, also mit einem übertakteten Speichercontroller. Du hättest die beiden RAM Module mit deaktiviertem XMP testen sollen. Wahrscheinlich hätten dann wieder beide funktioniert.

Der Ryzen 5 5500 ist dagegen von Haus aus für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/11811

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für jeweils höhere Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst wieder mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird auch wieder automatisch der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was sich auch hier nicht verhindern lässt und was auch wieder nur funktionieren kann, was aber noch immer nicht funktionieren muss.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI des Mainboards am Speichercontroller des Prozessors eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Speichercontroller in dem Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Ob und wie hoch sich der Speichercontroller in einem bestimmten Prozessor übertakten lässt, kann auch nicht vorhergesagt werden, denn das ist abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors, auch aus der gleichen Serie. Der eine kann mehr und der andere halt nicht. Das heißt, das selbst wenn das MEM overclocking bei anderen Funktioniert, das nicht daraus geschlossen werden kann, das es in jedem weiteren Fall genauso sein muss.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Da du 4x 8GB DDR4-3200 RAM Module hast, ist aber auch mit dem Ryzen 5 5500 das erreichen von 3200MT/s Speichergeschwindigkeit lediglich möglich, aber keinesfalls vorab garantiert. Bei Blackscreen, Bluescreen, Freezes und Crashs kann das auf ein Problem mit dem MEM overclocking hindeuten.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Der 2600 bzw die 2000er will auch eig nur bis 2933mhz wenn ich mich nicht irre aber das der RAM dadurch kaputt geht ist schon etwas komisch…

mit der 5000er Reihe sollte es aber ohne Probleme klappen… sonst muss das mainboard das Problem sein.

MarcelPoness
Fragesteller

Unterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit 2133,2400,2667,2933 MHz.
Das habe ich dazu gefunden im Internet.

MarcelPoness
Fragesteller
@MarcelPoness

Aber wieso kann ich dann im bios den RAM auf 3200 stellen also wenn ich XMP aktiviere dann steht da auch das er mit 3200 läuft.

Nervnicht97  24.12.2023, 22:29
@MarcelPoness

Wie computertom sagt wurde oced und höchstwahrscheinlich alles auf normalen Einstellung also Frequenzen und Timings etc waren nicht auf die 3200mhz abgestimmt…

Hallo,

kaputt gehen sollte nichts, nur weil der RAM eine höhere Frequenz hat. Meistens stürzt bei so etwas das System oder macht sonstige Sperenzchen.
Der Ryzen 5 5500 unterstützt auf jeden Fall höher getakteten RAM.

LG

MarcelPoness
Fragesteller

Okay vielen Dank das habe ich mir auch gedacht in dem Fall probiere ich das jetzt einfach mal…