Abstürze bei 3600mhz RAM Geschwindigkeit mit einem RYZEN 7 5800X?

sgt119  09.05.2024, 11:55

Welches Mainboard hast du?

hardware328
Fragesteller

B550 Gigabyte Gaming x V2

4 Antworten

Hallo,

Ich weiß dass der Ryzen 7 5800x bis 3200mhz unterstützt, aber ich habe viele gesehen dass sie 3600mhz nutzen

Das wird wohl auch schon die Lösung sein. Du hast einfach Pech gehabt. Die 3400 MHz sind ja auch schon nicht schlecht. Kannst da versuchen die Latenzen zu optimieren.

LG

3200MHz ist JEDEC-konform, alles drüber ist Overclocking und hängt dann vom Board ab

Schau mal, ob es mehr als ein XMP-Profil gibt, des Weiteren würd ich an Deiner Stelle nen BIOS-Update mal machen, das kann da auch schon hilfreich sein (und vergiß anschließend die Neukonfiguration nicht)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Kann sein dass du ein Garbage Bin Samsung C-Die Kit erwischt hast, da ist dann selbst XMP glücksspiel. Würde schauen was das Kit bei 3200MHz so kann, Latenz ist bei Ryzen idR wichtiger als Takt

Ja bei den meisten funktionieren 3600 mhz auch aber bei wenigen kann es nicht funktionieren. Amd garantiert nur das XMP mit 3200 mhz läuft alles drüber ist nicht garantiert das es läuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.