3200mhz oder 3600mhz kaufen?

3 Antworten

Hallo,

das ist eigentlich egal..

Nimm die Corsair ..... mit 3600MHz, der Preisunterschied ist gering.
Falls du eine Grafikkarte hast oder willst.

Die etwas höheren Latenzen sind ganz gut, um ein mögliches Strugglen des Mainboards zu unterdrücken.

So ein Ryzen 5 5600G wird aber nicht mehr als 3388MHz stabil schaffen. Je nach Layer und Mainboard. Habe ich selber ausprobiert mit sehr guten teuren X570 und B550 Mainboards.

Wenn du den IGPU der CPU benutzt dann besser etwas mehr DDR4 RAM, und dafür etwas langsamer.

Aber gerade die Corsair Vengeance sind dafür bekannt höher zu takten, ohne dass ihnen "die Luft aus geht".

Hier wären dann dual rank Speicherriegel von Vorteil. Nur steht das nicht mehr dabei und man muss sich die spezielle Beschreibung der DDR Riegel quälen.

Hansi

gutearg
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen

Dein Board kann nur bis max 3466mhz.

Die CPU unterstützt aber offiziell nur bis 3200mhz (alles darüber gehört zum oc also übertakten).

Um auf Nr sicher zu gehen , kannst du auch einfach 3200er RAM verbauen. 3600er macht nicht wirklich Sinn, da dein Board das auf 3466mhz bremsen würde. Also kann man sich das Geld auch sparen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
gutearg
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wenn die günstigsten RAM-Speicher die 3600Mhz sind, sollte ich diese kaufen und die 3466Mhz ausnutzen, oder würde es sich nicht lohnen und das OC würde die Lebensdauer reduzieren? Mit freundlichen Grüßen

Usj89  06.02.2023, 13:26
@gutearg

Ne wenn die 3600er günstiger sind, dann würde ich definitiv die nehmen.

Achte aber auch auf Latenzen (CL -niedriger ist besser) beim RAM..

gutearg
Fragesteller
@Usj89

Vielen Dank sehr nett

Laut der Hersteller Website gehen auch 3866mhz maximal mit neueren Prozessoren (wie dein 5600G).

Ich würde die 3600mhz ramsticks nehmen. Hat auch mehr Leistung für die igpu