Ist AM4 mit einer GPU aus der RTX 40er reihe sinnvoll und welche der beiden folgenden Komponeten wäre für ein Bottelneck verantwortlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Bottleneck wird es immer geben. Die Frage ist eher, wo dieses liegt. Bei Full-HD und WQHD wird es hier der Prozessor sein. Bei UHD und höherer Auflösung ist es wohl die Grafikkarte ...

LG

Lumoz935
Fragesteller

Hab´s überprüft, ja ab 4k bildet die RTX 4090 den Bottleneck, also so wie es sein muss.

Lumoz935
Fragesteller
@Lumoz935

Hab´s überprüft (zumindest Leserlich),

ja ab 4k bildet die RTX 4090 den Bottleneck, also so wie es sein muss.

Sonst würde es ja kein Puffer mehr geben der dann zum Beispiel fürs Streamen oder generell mit der PC nicht vor die Hunde geht benutzt wird.

Der AM4-Sockel ist mit der RTX 40-Serie von Nvidia kompatibel und auch recht sinnvoll. Die Kombination aus einem AMD Ryzen 9 5950X und einer Asus Rog Strix RTX 4090 OC ist sehr leistungsstark und sollte in der Lage sein, anspruchsvolle Aufgaben wie Gaming, Videobearbeitung und 3D-Rendering zu bewältigen. Es ist jedoch möglich, dass es bei einigen Anwendungen oder Spielen zu einem Bottleneck kommen kann, da die RTX 4090 sehr leistungsstark ist und mehr Leistung benötigt, um ihre volle Kapazität auszuschöpfen. In diesem Fall könnte die CPU möglicherweise das Bottleneck sein. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es zu einem großen Bottleneck kommt, da der Ryzen 9 5950X ein sehr leistungsstarker Prozessor ist. Also warscheinlich würde es da an der GraKa legen.

VG

Ja die CPU wird desöfteren limitieren, teils auch recht stark

Außerdem ist die Strix sinnlos verbranntes Geld. Nimm die 400€ günstigere Gainward Phantom

https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-4090-phantom-3390-a2816473.html?hloc=at&hloc=de

Die 400€ steckst du lieber in nen Ryzen 7 7800X3D mit Board und RAM, ist in Spielen im Schnitt ~60% schneller im CPU Limit

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b6000c30-a2951609.html

Nach Verkauf des 5950X mit Board und RAM solltest du da bei +-0 rauskommen