Was ist das beste 2×16 DDR4 4400mhz Ram Kit für den AMD Ryzen 9 5950x auf einem Asus Rog Strix B550-F Gaming?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Findest du in der MQVL Liste zu deinem Mainboard beim Hersteller gelistet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Den takt kannst du voll vergessen.

Nimm 3600MHz. Damit laufen, ich würde sagen 95% der Ryzen CPU's. 3600MHz ist eigentlich der sweetspot. Preislich auf jeden fall günstiger als 4400 MHz.

Wenn du glück hast schafft CPU 3800 MHz, aber würde auf 3600MHz gehen. Alles darüber kostet nur Geld, wird kaum funktionieren und wenn doch ist der Leistungszuwachs den Aufpreis nicht wert.

Keines, denn die Infinity Fabric macht keine 2200MHz mit

Nimm ein 3600er CL16 Kit wie dieses

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=at&hloc=de

teehouse  19.07.2023, 22:02

Reichen nicht 3200er bei dem Takt des Speichercontrollers?

sgt119  19.07.2023, 22:03
@teehouse

3600-3800MHz ist bei Ryzen 5000 der Sweetspot

sgt119  19.07.2023, 22:15
@teehouse

Mehr Leistung weil höherer Takt. Ist nicht arg viel, aber so 1-2% gegenüber einem 3200er Kit sinds idR

teehouse  19.07.2023, 22:17
@sgt119

Also ich lese da unterschiedliches zu. Die einen sagen, der Speichercontroller der CPU limitiert den RAM ganz strikt und die anderen sagen, dass der Speichercontroller auf bestimmten Boards durch den höher getaktet RAM dann übertaktet wird und Performance Vorteile bringt. Letztendlich ist es schwer zu sagen, ob die Performance dann überhaupt steigt. Und wenn sie steigt, ob sich das überhaupt beim Zocken bemerkbar macht.

sgt119  19.07.2023, 22:21
@teehouse
Also ich lese da unterschiedliches zu. Die einen sagen, der Speichercontroller der CPU limitiert den RAM ganz strikt und die anderen sagen, dass der Speichercontroller auf bestimmten Boards durch den höher getaktet RAM dann übertaktet wird und Performance Vorteile bringt.

Stimmt abhängig von CPU und Mainboard beides

Letztendlich ist es schwer zu sagen, ob die Performance dann überhaupt steigt. Und wenn sie steigt, ob sich das überhaupt beim Zocken bemerkbar macht.

Wie gesagt, im Schnitt so 1-2% gegenüber nem 3200er Kit, bei den 1% lows vielleicht auch ein bisschen mehr. Wird nie den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar machen, aber für den verhältnismäßig geringen Aufpreis kann man das durchaus mitnehmen

teehouse  19.07.2023, 22:27
@sgt119

Würde ich auch evtl. auch machen, wenn ich mir ein neues Gerät anschaffe. Der nächste Rechner wird wohl eh mit DDR5 RAM arbeiten. Die takten sowieso weitaus höher.

Holl dir die günstigsten mit am wenigsten cl .Es gibt eh nicht eine zu große Auswahl bei dem ddr4 Geschwindigkeit.