Funktioniert der Arbeitsspeicher in diesen Mainboard?

4 Antworten

Hallo,

das Mainboard unterstützt die 4000 MHz. Das fällt dann unter Overclocking, also gibt es keine Garantie, dass es auch wirklich funktioniert.
Zudem muss das dann auch der Prozessor mitmachen. Dass da 4000 MHz möglich sind, bezweifle ich.
Nimm lieber ein gutes Kit, welches auf 3600 MHz taktet.

LG

Hi,

ja passt. die Cpus haben zwar max. 3200MHz aber das RAM Tempo wird dann eben gedrosselt.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Shoxy969
Fragesteller

Wie meinst du das 3200Mhz wieso wird das dann gedrosselt

Shoxy969
Fragesteller

Also ich habe ja ein ryzen 7 5800x3D

heizfeld  01.07.2023, 11:53
@Shoxy969

Der hat 3200Mhz, das RAM wird also von 4000 auf 3200 gedrosselt.

Im Trio Mainboard-CPU-RAM entscheidet immer der langsamste wie schnell das RAM angesteuert wird!!

computertom  02.07.2023, 14:48
@heizfeld

Nur auf bestimmten intel Mainboards, auf denen sogar das übertakten des Speichercontrollers gesperrt ist, wird die maximale Speichergeschwindigkeit an die Prozessor Spezifikationen des eingesetzten Prozessors angepasst und ggf. "gedrosselt".

Aber auf der AM4 Plattform wird gar nichts gedrosselt, zumindest nicht automatisch. Sobald das XMP von DDR4-4000 RAM Modulen aktiviert wurde, wird die Speichergeschwindigkeit auf volle 4000MT/s eingestellt, also auf die Geschwindigkeit für DDR4-4000 RAM, egal ob der Prozessor dabei mitspielt oder nicht.

heizfeld  02.07.2023, 15:03
@computertom

Davon läuft die CPU aber nicht schneller ergo kommts aufs gleiche raus.

computertom  02.07.2023, 17:54
@heizfeld

Ich habe nichts davon gesagt, das der Prozessor damit schneller läuft, ich habe gesagt, das der Prozessor damit u.U. gar nicht mehr läuft, also mit DDR4-4000 RAM Modulen und aktiviertem XMP, weil da nichts automatisch gedrosselt wird. Das muss dann manuell gemacht werden.

heizfeld  02.07.2023, 18:00
@computertom

Sehr zielführend, den Computer zu stehen zu bringen, echt starker hinweis

computertom  02.07.2023, 18:18
@heizfeld

Was, wie bitte? davon habe ich auch nichts gesagt. Ist denn das so schwer für dich, das zu verstehen, das ich nur folgender Aussage von dir widersprochen habe?

Der hat 3200Mhz, das RAM wird also von 4000 auf 3200 gedrosselt.

Das stimmt nicht. Der RAM wird nicht gedrosselt.

Durch das aktivieren des XMP von den DDR4-4000 RAM Modulen wird der Speichercontroller des Prozessors auf diese Geschwindigkeit eingestellt, damit dann auch mit dieser Geschwindigkeit auf den RAM zugegriffen werden kann, woraus sich erst der Speichertakt ergibt. Und wenn der Speichercontroller dann nicht oder nicht stabil mit diesen Einstellungen läuft, weil der Speichercontroller dafür nicht ausgelegt ist und übertaktet wird, dann läuft gar nix mehr. Da wird nix von 4000 auf 3200 gedrosselt, das muss dann manuell gemacht werden.

heizfeld  02.07.2023, 18:23
@computertom

wiederholung macht es nicht richtiger. vertrauen ist gut, kontrolle besser.

Hätte ich meinen Servicebereich noch wär das mein nächstes Experiment gewesen, aber irgendwie sagt einem schon der gesunde Menschenverstand dass das Blödsinn ist, was hat man denn von dieser EInstellung? Richtig, gar nichts

computertom  02.07.2023, 19:09
@heizfeld

Wir lassen das jetzt besser. Es hat anscheinend keinen Zweck dir etwas zu erklären, was du nicht verstehst oder nicht verstehen willst.

heizfeld  02.07.2023, 19:27
@computertom

Weil dein IQ über 140 liegt, denn das müßter er schon sein wenn ich ganz ehrlich bin, ohne prahlen zu wollen.

Hallo

meine Frage ist im Internet steht das er für Intel XMP ist aber ich habe eine AMD Mainboard funktioniert das trz?

XMP ist eine Entwicklung von intel zum einfachen übertakten des Speichersystems.

https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile

Aber das bedeutet nicht, das diese Technologie nur auf intel Plattformen genutzt wird. Auch auf AMD Plattformen wird die XMP Technologie für den selben Zweck eingesetzt. Nur aus wahrscheinlich lizenzrechtlichen Gründen oder um Lizenzgebühren zu sparen, werden von den Mainboard Herstellern für AMD Mainboards auch andere Bezeichnungen für XMP genutzt, aber XMP findet auch dort Verwendung. Bei MSI wird XMP auch als A-XMP bezeichnet, bei ASUS auch als D.O.C.P. und bei Gigabyte auch als EOCP. Dahinter verbirgt sich technisch betrachtet aber auch nichts weiter als XMP.

Funktioniert der Arbeitsspeicher in diesen Mainboard?
habe mir den G.Skill DIMM 32 GB DDR4-4000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher, schwarz geholt

Da DDR4-4000 RAM außerhalb der Spezifikationen des Speichercontrollers liegt, der sich übrigens in deinem Prozessor befindet, kann niemand vorhersagen, ob dein PC mit DDR4-4000 RAM funktionieren wird oder nicht. Das kann ich so pauschal sagen, auch wenn ich nicht weiß welchen Prozessor du nutzt, weil es keine Prozessoren gibt, die DDR4-4000 RAM nativ unterstützen, also ohne übertakten des Speichercontrollers. Dazu kommt noch, das nur AMD Ryzen Serie 3000 ohne G, Ryzen Serie 4000 und Serie 5000 Prozessoren auf B550 Mainboards unterstützt werden und die Speichercontroller in allen diesen Prozessoren unterstützen nativ nur bis DDR4-3200 RAM Module, also übertakten des Speichercontrollers, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Alles was darüber hinaus geht bedeutet overclocking für den Speichercontroller und das kann zwar aber muss nicht funktionieren.

Deshalb kann die sichere Funktion in dem Fall hier auch von niemand vorab garantiert werden, was viele Ahnungslose aber trotzdem immer wieder gerne machen. Vermutlich gehen sie da nur nach ihrem Bauchgefühl und versuchen damit zu glänzen, das sie mehr empfehlen als andere. Sie glauben wahrscheinlich dir damit was gutes zu tun, ohne dabei zu merken, das sie dich damit u.U. in eine Falle locken. Und dann gibt es ja auch noch die Influencer, die unbedarften Usern damit einen Floh ins Ohr influencen wollen, um dich zum kaufen zu animieren.

Außerdem sinkt bei entsprechender Mehrbestückung mit Speicherbänken (Rank) auch noch die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Das sollte gerade bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist dabei nicht gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Da du auf dein Mainboard hingewiesen hast, nehme ich mal, das du damit auf die Mainboard Spezifikationen anspielen möchtest, in denen du möglicherweise irgendwas von bis zu DDR4-4600 bzw. DDR4-5100 RAM gelesen hast und das du jetzt deshalb davon ausgehst, das es dabei um eine Garantie vom Mainboard Hersteller handelt und das damit auch die Funktion von DDR4-4000 RAM garantiert sein muss. Dem ist aber nicht so.

Falls du dir jetzt die Frage stellst wie das sein kann, denn in den Mainboard Spezifikationen stehen doch noch viel höhere Speichergeschwindigkeiten und wenn du wissen möchtest, wie das alles zusammenhängt, dann ließ einfach mal hier weiter.

Es ist eine falsche Vorstellung, das allein die RAM Module für die nutzbare Speichergeschwindigkeit verantwortlich sind und das dass Mainboard den RAM auf die gewünschte Speichergeschwindigkeit einstellt und das dieser deshalb mit gewünschten Speichergeschwindigkeit läuft. Es ist auch nicht das Mainboard, das da irgendetwas "schafft" oder wie das auch immer von Laien beschrieben wird. Das Ganze verhält sich ein bisschen anders.

Das BIOS/UEFI stellt die Speichergeschwindigkeit nicht irgendwo auf dem Mainboard ein und auch nicht direkt am RAM, sondern das BIOS/UEFI stellt den Speichercontroller auf die gewünschte Geschwindigkeit ein und weil der Speichercontroller dann mit der eingestellten Geschwindigkeit läuft, steuert dieser dann auch mit dieser Geschwindigkeit die Zugriffe auf den RAM, woraus sich erst der Speichertakt ergibt. Deswegen ist es auch der Speichercontroller, der auf die gewählte Speichergeschwindigkeit eingestellt wird und nicht der RAM.

Je schneller nun der Speichercontroller arbeitet um so schneller wird auf den RAM zugegriffen, was einen höheren Speichertakt ausmacht. Und diesen müssen die RAM Module nun wiederum aushalten können. Deshalb gibt es RAM Module mit so vielen unterschiedlichen Geschwindigkeiten und wer mag auch für MEM overclocking, aber nicht damit man einfach nur die freie Auswahl hat, denn am Ende entscheidet immer der Speichercontroller über die tatsächlich erreichbare Speichergeschwindigkeit.

Der Speichercontroller steckt aber weder auf dem Mainboard noch im RAM, der steckt im Prozessor und deshalb gibt auch der Prozessor vor, welche Speichergeschwindigkeit tatsächlich erreichbar ist und nicht der RAM und/oder das Mainboard. Das wird von vielen einfach nicht beachtet, einfach ignoriert, oder einfach falsch verstanden, was dann aber zu Problemen führen kann.

Das was in den Mainboard Spezifikationen steht, das garantiert lediglich das diese Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI eingestellt werden können, mehr nicht. Das Mainboard wurde zwar mit den in den Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus der Memory Support Liste. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit ist also von den individuellen Eigenschaften des eingesetzten Prozessors abhängig und nicht vom RAM oder dem Mainboard. Das BIOS/UEFI muss die gewünschte Speichergeschwindigkeit lediglich einstellen können und diese Information findest du in den Mainboard Spezifikationen. Das ist es was dort geschrieben steht. Das sind keine unter allen Umständen garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten.

Die in den Mainboard Spezifikationen mit (OC), (O.C.) oder (A-XMP OC MODE) gekennzeichnete Speichergeschwindigkeiten sind nur durch übertakten des Speichercontrollers möglich und deshalb sind diese Geschwindigkeiten nicht vorab garantiert. Das erreichen dieser Geschwindigkeiten ist abhängig von den individuellen Eingenschaften des eingesetzten Prozessors, also davon, wie hoch sich der Speichercontroller des eingesetzten Prozessors übertakten lässt. Dabei spielt es keine Rolle was das Mainboard, bzw. das BIOS/UEFI alles einstellen kann oder was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht oder bis zu welcher Geschwindigkeit die RAM Module mitmachen könnten. Wenn der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor nicht mitspielt, dann is Essig.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-a-gaming-model/spec/

AMD Ryzen™ 5000 Series/ 3000 Series Desktop Processors
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 4600 (O.C)/4400 (O.C)/4133 (O.C.)/4000 (O.C.)/3866 (O.C.)/3600 (O.C.)/3466 (O.C.)/3200/3000/2800/2666/2400/2133 MHz Un-buffered Memory
AMD RyzenTM 4000 G-Series Processors
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 5100 (O.C)/4800 (O.C.)/4600 (O.C)/4400 (O.C)/4133 (O.C.)/4000 (O.C.)/3866 (O.C.)/3600 (O.C.)/3466 (O.C.)/3200/3000/2800/2666/2400/2133 MHz Un-buffered Memory

Wenn für schnellere RAM Module eine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt wird, als der Prozessor nativ unterstützt und der Rechner sollte dann instabil laufen oder gar nicht mehr starten, nachdem das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert wurde, dann funktionierte das einfache MEM overclocking via XMP nicht, weil die Einstellungen durch das XMP zu viel für den Prozessor sind. In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Die Speichergeschwindigkeit müsste dann manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet.

Es gibt noch Ausnahmen davon, wo das übertakten des Speichercontrollers nicht möglich ist, so das die Speichergeschwindigkeit automatisch an die Spezifikationen des Prozessors angepasst wird, auch wenn die RAM Module für eine höhere Geschwindigkeit ausgelegt sind. Werden hier RAM Module eingesetzt, die eine höhere Speichergeschwindigkeit verkraften können, als der Prozessor nativ unterstützt, dann wird die Speichergeschwindigkeit passend zum Prozessor begrenzt. In dem Fall kann dann keine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt werden, auch nicht via XMP. Das trifft aber nur auf einige intel Mainboards zu. Dazu zählen z.B. alle intel Sockel 1151 B, H, und Q Mainboards, alle intel Sockel 1200 B460, H410/470, Q470, H510 Mainboards und intel Sockel 1700 H610 Mainboards.

Auf Mainboards, auf denen dagegen das übertakten des Speichercontrollers erlaubt ist und dazu zählen alle AMD AM4 Mainboards, wird der Speichercontroller auf die volle Speichergeschwindigkeit eingestellt und übertaktet, die das XMP von den eingesetzten RAM Modulen vorgibt, unabhängig davon, ob der Prozessor damit dann funktioniert oder nicht. In dem Fall wird gar nichts automatisch für einen stabil Betrieb angepasst und eingestellt. Wenn jetzt jemand daherkommt und dir erzählen will, das sich das alles doch irgendwie selbständig und automatisch anpasst, für einen sicheren und störungsfreien Betrieb, dann solltest du misstrauisch werden, denn der hat nicht alle Tassen im Schrank.

Da overclocking, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall den XMP overclocking RAM betreffen würde und den Prozessor. Genaue Vorhersagen kann aber auch nicht dazu machen. Durch overclocking kann der Rechner außerdem auch instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren.

Deshalb empfehle ich, gerade für Laien, den RAM passend zu den Spezifikationen des Speichercontrollers auszuwählen, also passend zu den Prozessorspezifikationen.

Deshalb ist overclocking aber auch nicht gleich ausgeschlossen oder unmöglich, denn es besteht ja auch die Möglichkeit das es funktioniert. Nur machst du das dann auf eigene Rechnung. Wenn es dann aber nicht funktioniert, bzw. nicht zufriedenstellend funktioniert und Probleme verursacht, dann ist niemand anderes dafür Verantwortlich, als du selbst. Daran sollte immer gedacht werden, wenn man sich für overclocking entscheidet.

Die immer wieder angesprochene Latenz (CL) hat auch einen gewissen Einfluss auf die Speichergeschwindigkeit, speziell auf die Reaktionszeit des RAM. Vereinfacht lässt sich sagen, je niedriger die Latenz, um so schneller reagiert der RAM auf Speicherzugriffe. Allerdings darf man das auch nicht überbewerten, denn der Leistungszuwachs durch eine geringere Latenz ist nicht spürbar, sondern lässt sich höchstens messtechnisch nachweisen. Dafür kosten RAM Module mit einer niedrigeren Latenz gleich wieder etwas mehr. Die Kosten dürfte man wohle mehr spüren, als den Geschwindigkeitsunterschied.

mfG computertom

Ja, das passt. Das Mainboard unterstützt RAM-Geschwindigkeiten bis zu 5100MHz.

Wenn du jedoch schon so viel Geld für RAM ausgibst, würde ich auch noch auf CL-16er und nicht auf 18er setzen.

computertom  02.07.2023, 14:54

Ja und? Selbst wenn das Mainboard Speichergeschwindigkeiten bis 5100MT/s einstellen kann, so ist das noch lange keine Garantie dafür, das auch der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor so hoch übertaktet werden kann. Die Speichercontroller in den auf dem B550 Mainboard unterstützten Prozessoren sind alle für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt. Höhere Speichergeschwindigkeiten bedeuten also in jedem Fall overclocking für den Speichercontroller des eingesetzten Prozessors und das kann zwar funktionieren, aber es muss nicht funktionieren und vorab garantieren lässt sich das schon mal gar nicht.

DerNico  02.07.2023, 17:20
@computertom
Funktioniert der Arbeitsspeicher in diesen Mainboard?

Ja, tut er; Besser?

computertom  02.07.2023, 17:48
@DerNico

Nee du, auch nicht besser. Das kannst du nicht vorab garantieren, das der Rechner mit DDR4-4000 RAM bei 4000MT/s Speichergeschwindigkeit funktionieren wird, also mit aktiviertem XMP. Der Speichercontroller, der übrigens im Prozessor steckt und nicht auf dem Mainboard oder in den RAM Modulen, der ist nur für Speichergeschwindigkeiten bis 3200MT/s ausgelegt. Darüber hinaus wird der Speichercontroller übertaktet und in dem Fall kann niemand vorhersagen wie hoch er sich übertakten lässt. Deshalb kann auch niemand vorab garantieren, auch du nicht, das der PC auch mit DDR4-4000 RAM funktionieren wird, wenn die Speichergeschwindigkeit via XMP auf volle 4000MT/s eingestellt wird. Es besteht lediglich die Möglichkeit das es funktioniert. Das aber ist keine Garantie, die du aber trotzdem abgibst. Ganz schön mutig von dir.

Die In den Mainboard Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten sind keine durch den Mainboard Hersteller garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten. Da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards einstellen kann, mehr nicht.

Eingestellt wird die Speichergeschwindigkeit aber am Speichercontroller und nicht irgendwo auf dem Mainboard oder am RAM selbst. Am RAM selbst ist auch nichts getaktet, sondern der Speichertakt ergibt sich erst durch die Anzahl der Speicherzugriffe pro Sekunde auf den RAM. Und wenn die am Speichercontroller eingestellte Speichergeschwindigkeit zu hoch für den Speichercontroller ist, dann is Essig.

Falls du es genauer beschrieben haben möchtest, dann ließ einfach meine Antwort auf die hier gestellte Frage, ab folgendem Absatz:

Falls du dir jetzt die Frage stellst wie das sein kann, denn in den Mainboard Spezifikationen stehen doch noch viel höhere Speichergeschwindigkeiten und wenn du wissen möchtest, wie das alles zusammenhängt, dann....