B500-F Kompatibilität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Nein, das Mainboard ist mit dem Prozessor nicht kompatibel.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_cpu/

Der Prozessor ist nicht in der CPU Support Liste zu dem Mainboard zu finden.

Das ist auch völlig normal so, denn auf A520 und B550 AM4 Mainboards werden offiziell keine Ryzen Serie 1000 (Zen) und 2000 (Zen+) Prozessoren mehr unterstützt. Der Ryzen 5 Pro 3400G ist ein 4 Kern Zen+ Prozessor und zählt damit eigentlich zur Ryzen 2000 Serie.

AMD hat die Ryzen 2000 Prozessoren mit Grafikeinheit einfach als Ryzen 3000G Prozessoren veröffentlicht. Aber nur die Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessoren haben einen Zen2 Kern und nur diese sind damit echte Ryzen 3000 Prozessoren.

Inoffiziell kann es vorkommen, das diese Prozessoren trotzdem auf dem einem oder anderen A520 oder B550 Mainboard laufen. Das kommt von Resten alter AGESA CPU Patches, die auch noch in den neueren BIOS/UEFI Versionen herum geistern. Das kann sich aber mit jedem neuen BIOS/UEFI Update wieder ändern.

Auf A520 und B550 AM4 Mainboards laufen ansonsten nur echte Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessoren und alle Ryzen Serie 4000 und 5000 Prozessoren, wobei u.U. auch ein BIOS/UEFI Update dafür notwendig werden kann.

Für den Ryzen 5 Pro 3400G Prozessor eignet sich deshalb am besten ein B450 AM4 Mainboard.

mfG computertom

Tommahaw
Fragesteller

allesklar, danke!

Tommahaw
Fragesteller

Die B450 AM4 ist sogar mein altes mainboard

computertom  12.12.2023, 19:32
@Tommahaw

Ist das B450 Board kaputt gegangen oder warum hast du das gewechselt?

Tommahaw
Fragesteller
@computertom

nein, ich habe eine neue Grafikkarte und diese ist so groß, dass sie und der wlan Stick nicht zsm reinpassen

computertom  12.12.2023, 19:41
@Tommahaw

Ein WLAN Stick der nicht mit einer Grafikkarte zusammen auf ein Mainboard passt, ist wahrscheinlich aber auch eine WLAN PCIe x1 Karte.

Dann hast du wahrscheinlich ein B450 Micro-ATX Board. In dem Fall könnte ein WLAN USB Stick helfen, der ist weit genug von der Grafikkarte entfernt oder du tauschst das B550 Board wieder gegen ein anderes B450 ATX Mainboard oder du rüstest bei der Gelegenheit auch gleich den Prozessor auf, auf z.B. einen Ryzen 5 5600. Der würde auf dem B550 Board laufen. Dafür kann zwar u.U. ein BIOS/UEFI Update notwendig werden, was aber kein Problem ist, denn das ASUS B550F Gaming Mainboard hat dafür extra einen BIOS FlashBack Button.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Tommahaw
Fragesteller

Ich hatte nämlich eben bei dem Asus Support angerufen und sie sagten es ist nicht kompatibel. Ich habe dort angerufen, weil ich habe alles angeschlossen und mein Bildschirm geht nicht an.

Kerner  12.12.2023, 18:03
@Tommahaw

Natürlich ist die CPU kompatibel,

der VEGA Grafikadapter in der CPU muss halt im UEFI BIOS,

frei geschaltet werden.

Aber dazu braucht man eine Grafikkarte.

Da reicht so eine ganz billige Gebrauchte PCIe.

Hansi

Tommahaw
Fragesteller
@Kerner

Ich habe eine Grafikkarte, aber das Problem ist mein Bildschirm springt nicht an, obwohl alles läuft im PC. Das Mainboard leuchtet. Die Grafikkarte die Lüfter drehen sich nur, der Bildschirm geht nicht an.

Tommahaw
Fragesteller
@Kerner

Also von meinem neuen Mainboard ist halt mein Bildschirm angegangen und ich konnte mein PC normal nutzen. Ich habe mir ein neues l bestellt, da mein altes zu klein war für meine Grafikkarte und den wlan Stick

Kerner  12.12.2023, 18:28
@Tommahaw

Naja,

dann halt nochmal raus, und vorher testen.

Vielleicht ist nur eine Masseverbindung verdrückt.

Also da müssen wir jetzt ganz von vorne anfangen.

Kleine Fehler ausschließen.

Hansi

Kerner  12.12.2023, 18:48
@Tommahaw

Und ein grundsätzlicher Fehler,

das Internet nicht verbunden.

Einfach so zusammen bauen wie ein LEGO.

Und ein bisserl aufpsasen,

dass nichts verkantet oder hängen bleibt.

Aber bei Fehlern kann man mehr lernen,

als im Unterricht.

Hansi

Tommahaw
Fragesteller
@Kerner

Wie kann ich das Internet denn verbinden, wenn mein Bildschirm nicht an ist?

Tommahaw
Fragesteller
@Kerner

okay, danke versuche es mal weiter

computertom  12.12.2023, 19:22
@Tommahaw

Ließ die Antwort und die Kommentare noch mal ganz langsam durch und lass dir die Antworten mal ganz langsam auf der Zunge zergehen, wie man so sagt. Und merkst du was, du wurdest die ganze Zeit "gerollt".

Weder ist der Prozessor mit dem Mainboard kompatibel, noch hat das was mit den VGA Treibern zu tun, die unter Windows Installiert werden müssen. Auch muss im BIOS nicht extra die CPU Grafikeinheit aktiviert werden und falls sie doch im BIOS deaktiviert sein sollte, was bei einem neuen Mainboard mit BIOS/UEFI Werkseinstellungen nicht der Fall ist, dann reicht ein BIOS CMOS Reset aus, um das Problem zu lösen.

Da die Aktivierung der CPU Grafikeinheit zu den Werkseinstellungen eines Mainboards gehört, muss sie nach einem BIOS CMOS Reset aktiv sein, weil nach einem BIOS CMOS Reset die Werkseinstellungen (Default) geladen werden. Deshalb ist nach einem BIOS CMOS Reset eine CPU Grafikeinheit auch immer aktiviert, ganz besonders dann, wenn keine dedizierte Grafikkarte eingesetzt wurde.

Tommahaw
Fragesteller
@computertom

Wunderte mich schon weil jeder andere gesagt hat passen nicht

Kerner  12.12.2023, 19:38
@Tommahaw

Mit,

dem letzten AGESA von AMD ist jeder Ryzen AM4 abwärts kompatibel.

Also mit der Grafikkarte muss es laufen.

Ich habe das TUF Gaming B550M-Plus WiFi da,

und hier laufen auch alle drauf.

Hansi

Von Experte computertom bestätigt

Laut kompabiltätsliste ist die nicht kompatibel...

Lg