Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?

3 Antworten

Nein.

Der 7800X3D ist eine Zen 4 CPU, mit Sockel AM5 und support für DD5 RAM.

Das von dir genannte Board hat den Sockel AM4, und ist gedacht für CPUs aus Zen 2/3 mit support für DDR4 RAM.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
Erykkkkk
Fragesteller
Aber das ASUS ROG STRIX B650E-A Gaming würde passen oder?

Leider nicht mehr seit der 7000er Serie haben wir am 5 Sockel sprich die CPU würde wieder physisch noch softwareseitig in ein Mainboard passen entweder ein b650 oder besser bei dieser CPU halte ich ein besonders hochwertiges Mainboard jetzt gar nicht mal für notwendig mit ihren ca 100 bis 120 Watt welche sie zieht sollten keine mainboards überfordert sein

Erykkkkk
Fragesteller

Vielen dank, hättest du eine mainboard empfehlung?

DomeLPs  04.03.2024, 23:17
@Erykkkkk

Ich empfehle ungerne Mainboard welche ich selbst noch nicht in der Hand hatte du hast aber Glück da ich genau dieselbe CPU besitze ich habe folgendes Mainboard im Einsatz ASUS PRIME X670E-PRO WIFI

Nein!

Erykkkkk
Fragesteller

Vielen dank! Hättest du eine empfehlung für ein mainboard?