Ist das ein gutes mainboard für ryzen 7 7800x3d?

2 Antworten

äh, das Mainboard ist nicht weiß, es ist schwarz und die Kühler und abdeckungen sind weiß.

mit 200 kommst bei dem preis von 215 auch nicht ganz hin und der Ram wird auch kosten.

👍

NicolasKeller19
Fragesteller

ich meine nicht genau 200, ich kann lesen. Für den ram und die cpu hab ich auch genug. Meine Frage war nicht über die Frabe sondern ob das ein gutes mainboard ist.

KolnFC  26.07.2023, 15:55
@NicolasKeller19

Naja, fairerweise muss man sagen, dass du schriebst: "Mein bunget ist genau 200"...

Das Board ist anständig, das trifft aber eigentlich auf alle AM5 600er Board zu (kosten ja auch richtig viel).

NicolasKeller19
Fragesteller
@KolnFC

Ja, hab ich bisschen doof geschrieben 😂. Aber danke für die hilfe 👍

Finde es etwas teuer dafür, dass es kein e-Board ist aber das musst du wissen.

Die Spannungsversorgung bei allen 600 Chipsatzboards ist deutlich besser als sie für die (aktuellen) Chips sein müsste, von daher nimm einfach eins, das alle Features aufweist, die du benötigst. Das Board hat sonst keinen Einfluss auf die Leistung deiner Ausführungseinheiten, insofern kann ich hier mit dem Begriff 'gut' nicht wirklich etwas anfangen.

Warum kombinierst du eine Gaming-CPU mit 64GB RAM?

NicolasKeller19
Fragesteller

Eigentlich fürs aussehen 😂 hatte schon vorher 64 gb ram. Aber muss wegen meiner neuen Grafikkarte auf am5 Upgraden. Weisst du zufälligerweise ob die Bios Version von dem mainboard mit der cpu passt?

KolnFC  26.07.2023, 15:59
@NicolasKeller19

Hängt vom Produktionszeitraum ab, ist aber auch ziemlich egal, weil das Board eine FlashBack Funktion hat (du kannst das BIOS auch ohne CPU flashen).

NicolasKeller19
Fragesteller
@KolnFC

Also ich habe das mainboard gestern bestellt, sollte das dann passen?

KolnFC  26.07.2023, 16:13
@NicolasKeller19

Kann man nicht sagen, hängt davon ab, wie lange gelagert wurde. Ich weiß auch nicht wann das Board released wurde.

Die 7800x3d kam am 6. April auf dem Markt, wenn das Board deutlich vorher produziert wurde hat es noch ein altes BIOS ohne entsprechenden Mikrocode drauf.

Aber, wie gesagt, du kannst dir notfalls auch das neueste BIOS runterladen und via USB-Stick einfach ohne CPU auf's Board spielen, da ist ein extra Mikrocontroller verbaut, damit das möglich ist.

NicolasKeller19
Fragesteller
@KolnFC

Am 12 Oktober 2022 glaube ich. Kommt den mit jeder cpu eine neue bios version raus?

KolnFC  26.07.2023, 17:35
@NicolasKeller19

Im Prinzip ja. AMD bringt aber immer ein Line Up raus und vor dem Release eine neue AGESA Version mit den notwendigen Microcodes, also der AGESA realease für die 7900x3d und 7950x3d wird sicherlich auch schon den Microcode für die spätere 7800x3d enthalten haben, außerdem bekommen die OEMs die Version immer etwas vor den Releases damit sie es an ihre jeweiligen Boards anpassen können. Die beta Versionen kommen häufig schon Stunden oder ein oder zwei Tage nach dem AMD release raus.

NicolasKeller19
Fragesteller
@KolnFC

Ich habe gerade gesehen, das alle cpus ab der Version 0602 Supportet werden. Also es steht gar keine andere Version. Nur 0602