drr5 auf ddr4 MB?

8 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

nein - das geht nicht. DDR4 und DDR5 sind mechanisch verschieden, das passt physisch einfach nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

kann ich mir ddr5 ram kaufen und ihn auf mein ddr4 mainboard packen, damit ich mir in Zukunft keinen neuen ddr5 ram kaufen muss?

Nein.

Auf deinem AM4 Mainboard passt nur DDR4 RAM. Das liegt zum einen an der Passform (Kerbe) der RAM Slots und der RAM Module selbst und zum anderen an den AM4 Prozessoren, die nur über einen DDR4 Speichercontroller verfügen, so das nur DDR4 RAM Module genutzt werden können. Deswegen gibt es keine AM4 Mainboards mit DDR5 RAM Slots, sondern nur mit DDR4 RAM Slots, wo DDR5 RAM Module erst gar nicht reinpassen, außer mit roher Gewalt.

Um DDR5 RAM nutzen zu können, benötigst du ein AM5 Mainboard und einen entsprechenden AMD AM5 Prozessor oder ein intel Sockel 1700 DDR5 Mainboard inklusive einem dazu passendem intel Sockel 1700 Prozessor. Aber aufpassen, denn die Speichercontroller in intel Sockel 1700 Prozessoren unterstützen DDR4 und DDR5 RAM, und die RAM Slots auf dem Mainboard entscheiden dann, ob DDR4 oder DDR5 RAM eingesetzt werden kann. Deswegen gibt es intel Sockel 1700 Mainboards mit DDR4 und welche mit DDR5 RAM Steckplätzen.

mfG computertom

natürlich NICHT

DDR5 in DDR4 -> geht nicht

DDR4 in DDR5 -> geht nicht

Wenn Du DDR5 unbedingt einsetzen willst, dann mußt Du nen Board mit DDR5-Slots kaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

verschiedene RAM generationen sind nicht untereinander kompatibel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst

Nein kannst du nicht, sonst wäre es kein DDR4-Board.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker