Ist dieses Mainboard gut für eine I5-13600k & eventuell fürs Overclocking?

3 Antworten

Selbst in Verbindung mit einer Intel "K"-CPU hättest Du mit einem Intel B-Series Chipset keine, bis höchstens nur noch sehr eingeschränkte Zugriffsmöglichkeiten in die CPU-Leistungsparameter, bzw. gar OC.

Zudem erscheint es in der Kombination aus Intel 600-Series Chipset + 3th. Gen. Core I - Protüzessor leider sehr wahrscheinlich, so eine CPU auf solch einem Board erst nach einem BIOS-/ und Intel Management-Engine Update betriebsfähig zu bekommen.

Mit einem B Mainboard kannst du nicht übertakten. Dafür brauchst du einen Z-Chipsatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Keine B-Boards für K-Prozessoren. Dafür sind Z-Boards geeignet.

NicolaDS
Fragesteller

Wieso Z-Boards?

teehouse  17.07.2023, 16:45
@NicolaDS

Ich kann's dir auch nicht genau erklären. Aber u.a. sehr gute Hardware Bastler sagen das immer wieder. Z Boards sind für das übertakten ausgelegt.