Falscher ram gekauft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das passt .

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Antwort auf ein ähnliches Thema in einem ähnlichen Forum:

Ob das Kit für AMD optimiert ist oder nicht, spielt auch eher eine geringere Rolle. Im Prizip ist es Marketing, denn wenn es in der Memory Support List vom MB drin ist, ist es immer irgendwie optimiert. Es gibt natürlich Spezielle Kits mit besonders niedrigen Latenzen wie 3600 14-15-15 die für AMD sehr gut geeignet sind, aber sonst unterscheiden sich die Kits in der Regel nur durch das Aussehen. Es ist aber meist der Fall, das AMD optimierte Speicher nicht ausgiebig für Intel getestet werden und dadurch nicht in der genannten List auftauchen. Dadurch kann es zu Problemen kommen, die manuelles Eingreifen erfordern, damit das Kit auch auf den gewünschten Einstellungen (XMP, das was auf der Verpackung drauf steht) läuft.
Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Hi,

Ja, AMD und irgendwo steht auch Intel Inside oder sowas.

DDR5 ist DDR5, da beißt die Maus keinen Faden ab

ALso, kannst du nehmen, wenn die Taktfrequenz kleiner oder gleich dem ist was auf deinen Riegeln steht.

Übrigens können DDR5 Riegel sogar einzeln im dual channel Modus laufen!!

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Zu jedem Mainbaord gibt es beim Hersteller eine MQVL zum Mainboard.

MQVL steht für Memory Qualified Vendor List.

Steht dein Ram in der Liste , dann musst du nichts Beachten. Steht er nicht drin --> AR OWN RISK

Lest endlich mal diese Listen und Fragt nicht immer nach was passt oder nicht.

Dafür sind solche Listen da damit man solche Fragen nicht stellen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Goldkoopayt
Fragesteller

ich habe diese liste nicht gefunden und auserdem ging es darum, ob dieser „amd“ ram auf mein intel mainboard passt

Also laut Recherche geht auf das beschriebene Mainboard kein DDR5 Arbeitsspeicher nur DDR4 ansonsten ist der Prozessor passend halt nur das Mainboard passt nicht da ddr5 ram mehr pins hat hat als ddr4 slots

Woher ich das weiß:Recherche
Goldkoopayt
Fragesteller

ok sber darum gong es nicht