Welchen DDR 5 RAM brauche ich bei dem ASUS ROG Strix B660-A?

2 Antworten

Hallo

Am besten nimmst du RAM, der auch zum Prozessor passt.

Du kannst auf dem Mainboard Sockel 1700 12xxx und 13xxx Prozessoren einsetzen. Für 13xxx Prozessoren ist aber wahrscheinlich ein BIOS/UEFI Update notwendig, was aber kein Problem sein sollte, da das genannte Mainboard einen BIOS FlashBack Button hat, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisiert werden kann.

Allerdings sind die Speichercontroller in 12xxx Prozessoren nur für den Betrieb mit bis zu DDR5-4800 RAM ausgelegt und in 13xxx Prozessoren bis DDR5-5600 RAM, bei Bestückung mit jeweils maximal einer Speicherbank pro Speicherkanal. Darüber hinaus ist es dann jeweils overclocking für den Speichercontroller, was zwar funktionieren kann, was aber nicht unbedingt funktionieren muss.

Eine Speicherbank ist dabei nicht gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich Dual Rank RAM Modul so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Das Mainboard bzw. das BIOS/UEFI stellt die Speichergeschwindigkeit lediglich ein und das Board um das es hier geht unterstützt die Einstellungen für bis zu DDR5-6000 RAM. Mehr steht da nicht geschrieben. Eingestellt wird die Speichergeschwindigkeit aber nicht auf dem Mainboard und auch nicht am RAM, sondern am Speichercontroller und dieser steckt im Prozessor. Und weil dann der Speichercontroller mit der eingestellten Geschwindigkeit läuft, wird auch mit dieser Geschwindigkeit auf den RAM zugegriffen, woraus sich erst der RAM Takt ergibt. Deswegen gibt auch der Prozessor vor, welche Speichergeschwindigkeit tatsächlich unterstützt wird und nicht das Mainboard. Dieses muss die gewünschte Geschwindigkeit lediglich am Speichercontroller einstellen können.

Das heißt aber auch, das die Funktion mit DDR5-6000 RAM, wie er in den Mainboard Spezifikationen aufgeführt ist, nicht vorab garantiert werden kann. Es besteht lediglich die Möglichkeit das DDR5-6000 RAM mit dem eingesetzten Prozessor funktionieren wird. Das trifft auf alle Speichergeschwindigkeiten zu, die in den Mainboard Spezifikationen mit (OC) markiert sind, was für overclocking steht.

https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b660-a-gaming-wifi-model/spec/

Die (OC) Angabe in den Mainboard Spezifikationen über DDR5-4800 RAM hinaus bezieht sich noch auf 12xxx Prozessoren. Für 13xxx Prozessoren wäre es erst über DDR5-5600 RAM hinaus overclocking.

Da overclocking aber auch, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall den XMP overclocking RAM betreffen würde und den Prozessor. Durch overclocking kann der Rechner außerdem auch instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren.

Deshalb würde ich dir bei Einsatz eines 12xxx Prozessors maximal ein DDR5-4800 Dual Channel RAM Kit empfehlen und bei Einsatz eines 13xxx Prozessors maximal ein DDR5-5600 Dual Channel RAM Kit.

Der Hersteller ist egal und auch ob die RAM Module RGB beleuchtet sind oder nicht.

mfG computertom

Entweder den Vegance:

https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6000z30k-a2866139.html?hloc=at&hloc=de

oder

den Dominator Pro

https://geizhals.de/corsair-dominator-platinum-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-cmt32gx5m2d6000z36-a2815414.html?hloc=at&hloc=de

Der Dominator Pro ist von der Modulhöhe höher als der Vegance und kann bei einigen Luft CPU Kühlern Probleme machen.

UUPS Vergiss diese Antwort ich habe mich beim Chipsatz vertan das ist ja kein AMD

NiiKeZ
Fragesteller

Das ist der beste den ich nehmen kann ? Weil von DDR 5 6000 gibt es einige Ausführungen