Ist das ein gutes Mainboard?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jap, ist ein gutes Board. Kann man nicht meckern.

Würde dem aber ein B760 mit einem 13700KF vorziehen.

13700KF: https://geizhals.de/intel-core-i7-13700kf-bx8071513700kf-a2810175.html

B760: https://geizhals.de/gigabyte-b760-aorus-elite-ax-a2872208.html

Preis-Leistung haste mehr von.

Entweder du sparst dir das Geld dann oder du holst dir für den frei gewordenen Betrag fette DDR5 Riegel. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Ejass
Fragesteller

Hab auf deinen Tipp gehört und mein Build geändert!:)

ASUS halt. Viele schwören auf ASUS, ich halte von der Marke nichts. Hatte nur Probleme mit den Brettern. Ich persönlich schwöre auf MSI oder ASrock, die "billig" Marke von ASUS.

Crush4r  19.02.2023, 01:45

ASrock wird zwar gerne als billigmarke von ASUStek benannt. Und das war am Anfang auch so. Die hatten nur Hässliche Standardkost. Mittlerweile allerdings haben die in highend Segment Modelle die selbst die klassenprimuse von Asus MSI Gigabyte und co. Alt aussehen lassen. Mit Asus selbst hatte ich beim Wechsel zur AM4 Plattform schon Probleme. Einstellen der P-states, alltägliche Sache. Hat dort wegen eines bugs im Rom erstmal schon das Bios gebrickt 😑

Ja,

das ist ein richtig gutes AM5 Mainboard.

Bisserl teuer halt.

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html

Aber keine "Sackgasse" wie Alder- oder Raptor-Lake.

Einfach warten bis die Preise fallen.

Also das Ding ist mir so 100,-€ zu teuer.

Hansi

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
BigBenGermany  19.02.2023, 02:26

Guten Abend Hansi, es ist nur eine Sackgasse wenn man vor hat alle 2-3 Jahre eine neue CPU aufzurüsten. In der Regel machen das aber die aller wenigsten und wenn doch, kaufen so Bastler wie wir sowieso ein neues Board dazu, wegen Chipsatz und diversen anderen Neuerungen. Deshalb würde ich die Sackgassengeschichte mit Vorsicht genießen.

Kerner  19.02.2023, 03:24
@BigBenGermany

Nö,

die DDR5 werden nur im Dual-Channel genutzt.

Das lohnt sich dann nicht.

Ansonsten könnten die die CPUs dafür fit machen.

Mal schauen, ob sie die Sackgasse vielleicht durchbrechen und an die Mainstreet anbinden können.

Ohne dass man wieder ein neues Mainboard kaufen muss.

Aber einen B660 Chipsatz würde ich nicht zum Gamen nehmen.

Man kann es drehen und wenden wie man will.

Das Zeug ist mir noch zu grün.

Hansi

BigBenGermany  19.02.2023, 10:50
@Kerner

Ok, dachte du tickst als Bastler her wie ich. XD Kann dich aber beruhigen B660 ist fürs gamen Hervorragend geeignet. =) B760 jedoch habe ich noch keine Erfahrungswerte, denke das wird aber mindestens genau so gut sein.

Also über 300€ sollte schon gut sein. Hat zumindest auch sehr gute Bewertungen.