Ich baue zum ersten mal einen PC auf, auf was muss ich achten?

2 Antworten

Wenn du die SSD behältst musst du windows nicht neu installieren (ist ja auf der SSD)... Musst dir aber neue grafiktreiber für die grafikkarte installieren (und die alten deinstallieren) . SSDs werden entweder mit Sata oder über pcie angeschlossen... Sata kabel sind normalerweise beim mainboard dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chinamoped
Fragesteller

das hört sich ja schon ma gut an danke, habe nur wegen den ganzen kabeln ne leichte sause da ich hoffe das ich rausfinde wo was dran gehört

Flopsidopsi  13.01.2024, 10:57
@Chinamoped

In der Anleitung fürs Mainboard kannst du nachschauen wo die kabel hinmüssen... Es kann sein dass die anleitung nicht beiliegt, dann musst du einfach mal auf der Website von Asus schauen... Viel Erfolg

Du musst Windows nicht zwingend neu installieren, es ist aber sinnvoll da bei Mainboard und CPU Tausch ohne Neuinstallation ganz gerne Mal Problemchen auftauchen können.

Chinamoped
Fragesteller

Danke für die antwort, ich habe mal ei einen Bluescreen einen USB stick mit Win10 erstellt, sollte ich den quasi bereithalten? und weist du evtl ob ich Im Bios was machen muss? habe bei casecing extra das Bios update für das Mainboard dazubestellt

Simon189  13.01.2024, 16:29
@Chinamoped

Im bios solltest du dann falls nötig die das xmp Profil für den RAM aktivieren - da gibt's haufenweise yt Tutorials.

Ich persönlich würde Windows nicht nur bereithalten sondern dmeinfach direkt neu installieren aber das ist wie gesagt nicht zwingend nötig